Cancel Culture in Aachen auf einer außerordentliche MV?

11. September 2024 | Veröffentlicht von , 2 Kommentare

Aachener Friedenspreis verlangt den Ausschluss der Kritischen Aachener Zeitung

am 17.9.24 wird es eine außerordentliche Mitgliederversammlung des Vereins Welthaus Aachen e.V. geben. Dort wird der Ausschlussantrag des Aachener Friedenspreises gegen die ‚Kritische Aachener Zeitung‚ behandelt werden.

Wir dokumentieren den aktuellen Stand der Dinge und nehmen als angegriffene Gruppe im folgenden Stellung zu den uns bekannten Vorwürfen.

Die Vorwürfe – soweit sie als Texte vorliegen

— Einzelne Vorwürfe – thematisch und inhaltlich zusammengefasst —

Im Folgenden haben wir die uns öffentlich bekannten Vorwürfe themenweise zusammengefasst und nehmen jeweils kurze Stellung dazu.
Weitere Themen wie Umwelt, AKWs, antikoloniale Befreiungsbewegungen, usw. scheinen uns nicht strittig.

‚Verschwörungen‘

Der Kapitalismus ist DAS Beispiel für die Dialektik zwischen ‚Selbststeuerung eines Systems durch Konkurrenz‘ und ‚bewusster Verschwörung‘ (=geheimen Absprachen). Die Gesetze der Konkurrenz und des Wettbewerbs wechseln sich immer wieder ab mit Phasen der (mehr oder minder geheimen) Absprachen zwischen einzelnen Kapitalfraktionen. Selten herrschen ausschließlich ‚Konkurrenz‘ oder ausschließlich ‚heimliche Absprachen‘ für sich alleine. Meist existieren beide permanent nebeneinander.
Im kapitalistischen System ist die Politik abhängig vom Kapital. Daher unterliegt sie derartigen Regeln. Deshalb gib es auch hier immer wieder beide Elemente: Manches geschieht rein zufällig nach dem ‚Spiel der Kräfte‘, anderes geschieht bewusst im Hintergrund geplant – teilweise unter Anwendung ausgeklügelten psychologischen Verfahren. Kein moderner Krieg ist ohne psychologische Kriegspropaganda denkbar! (Das Narrativ unserer ’seriösen‘ Zeitungen im Ukrainekrieg ist dafür ein ‚gutes‘ Beispiel)
Unsere aktuelle Phase im Spätkapitalismus und dessen Einbindung der Politik benötigen an vielen Stellen Methoden, unser Denken zu beeinflussen und zu kontrollieren. Wichtige Treibriemen dabei sind die Besitzverhältnisse der Medien – welche davon gehören schon Menschen mit „normalen“ Einkommen?

‚Corona‘ [-Hysterie]

Die Corona-Phase ab 2020 war ein Musterbeispiel für gelenkte Information. [2]
Ein Virus kam damals ‚in die Welt‘. Die dazu veröffentlichten Zahlen – bspw. das vermeintlich exponentielle Wachstum der C-Fallzahlen – dienten nicht dem Verständnis der Situation sondern, der Erzeugung von Angst. Das für jeden Statistiker abstoßendste Beispiel war die (Pseudo-)Definition: „Eine Person ist AN und MIT Corona gestorben“.
Ab dieser Konstruktion war jede Aussage über Letalitätsfaktoren komplett sinnfrei! Ab dann zählte bspw. jemand, der mit dem Auto gegen eine Wand fuhr und dabei verstarb als „Corona-Toter“, falls er nach seinem Tod als ‚Corona-positiv‘ getestet wurde !
Solche irrationalen Beobachtungen mussten wir in der Zeit zuhauf erdulden, angefangen bei den „Corona-Maßnahmen“ bis hin zu den gefälschten Aussagen rund um die mRNA-Impfungen.
Die erzwungene Veröffentlichung der internen RKI-Protokolle ist heute ein wichtiger Beweis der damaligen Manipulationen der Öffentlichkeit durch die Regierung.

Ukraine-Krieg

Jeder Krieg hat eine Vorgeschichte. Auch der Ukrainekrieg begann nicht erst 2022 und auch nicht 2014, sondern kurz nach dem Ende der UdSSR. Seither betreibt die NATO eine planvolle und permanente Ausdehnung der NATO nach Osten mit dem klar erkennbaren Willen, die Russen klein zu halten und sie letztlich zu unterwerfen.
Letztlich ist der Krieg dann durch den Druck gegen die russischsprachigen Gebiete in der Ukraine entstanden. Es hätte noch mehrfach einvernehmliche Lösungen wie 2014 mit Minsk II geben können – aber die NATO – und leider auch Deutschland – wählte immer wieder die Lösung von MEHR und schlimmeren Waffen, statt endlich diesen Krieg zu beenden! [US-Diplomatin Nuland räumt offen ein: Friedensverhandlungen zwischen Kiew und Moskau auf „Empfehlung“ von Washington abgebrochen]
Der Krieg war also keineswegs von Russland gewollt, sondern Verursacher war letztlich die Nato!
Unbestreitbar ist, dass Russland diesen Krieg formal begonnen hat. Und es gibt weitere Fehler Russlands in diesem Krieg.
All das rechtfertigt aber nicht die permanente Verlängerung des Krieges durch Waffenlieferungen bei gleichzeitiger Verhinderung von Verhandlungen durch den Westen!

Kritik an Israels Apartheidspolitik und Genozid im Gaza-Krieg

Als kraz berichten wir natürlich über politische Aktivitäten in dieser Sache. Aber unsere Kritik an der brutalen israelischen Politik und auch an der Besatzung Palästinas und des Westjordanlandes ist dabei kein Antisemitismus!
Aber auch bei diesem Thema wird von unseren ’seriösen‘ Medien kräftig manipuliert und oftmals übelste Kriegspropaganda geliefert. Der grausame Tod von 1200 Israelis kannte offiziell nur einen Täter: die Hamas – immer mit dem agitatorischen Zusatz „terroristische …“.
[Wen die tatsächliche Rolle der israelischen Sicherheitskräfte am 7. Oktober 2023 interessiert, der kann aktuell bei dem US-Sender ABC einen ziemliche bedrückenden Artikel zur Rücksichtslosigkeit (‚Hannibal-Direktive‘) des israelischen Militärs gegenüber ihrer eigenen Bevölkerung lesen.]

Klimawandel

Es gab schon immer Klimawandel und es gibt ihn auch jetzt. Streitpunkt ist die Höhe des menschengemachten Anteils daran und welche Maßnahmen ergriffen werden sollen.
Auffällig ist für uns, dass und wie die ‚Klimafrage‘ die meisten bisherigen Umweltfragen an die Seite gedrängt hat.

Kritik am Verhalten der sog. ‚ANTIFA‘

Während der Zeit der Corona-Hysterie trat die ehemals ‚linke‘ Antifa‘ als Störergruppe auf, die die völlig berechtigte (und demokratische legitimierte!) Kritik an den Corona-Maßnahmen unbedingt verhindern wollte und die die Maßnahmenkritiker körperlich extrem bedrohten. Dabei gab es sicher auch einzelne, nur rein impulsiv handelnde Störer. Aber da das ganze bundesweit in vielen Orten koordiniert geschah, gab es natürlich auch dahinterliegende Strukturen (siehe Absatz ‚Verschwörung‘), die diese sog. ‚Antifa‘ entsprechend manipuliert hat. Politisch war von diesen schwarz gekleideten und meist völlig vermummten Leuten mit starken Geräuschanlagen leider nie etwas anderes als Beschimpfungen zu hören: „Nazis-raus“, „Anti-semiten“, „Mörder“. (Hier ein Hinweis auf deren Parole „AfDler töten“)
Logisch war es daher für uns als kraz, solche Kampfgruppen als Stör-Abteilung zu demaskieren.

— Einige unsere Positionen – im Klartext kurz und knackig —

Da wir von den „Guten“ direkt, teils aber auch unterschwellig verunglimpft werden, stellen wir hier nochmal einige politische Positionen der kraz klar, die über das hinausgehen, was in unseren ‚kraz-Grundsätzen‘ als generelle redaktionelle Linie formuliert ist (siehe hier).

a) Frieden

kommt nicht von der NATO oder den USA, er muss GEGEN diese Strukturen der Herrschenden erkämpft werden. Es gilt immer noch der Satz:
Der Kapitalismus trägt den Krieg in sich wie die Wolken den Regen!

b) ‚kritisches‘ Denken

steckt schon im Namen der kraz. Wir sind dem kritischen Denken verpflichtet. Wir fühlen uns dabei in einer guten und Jahrhunderte langen Tradition! Und dieses kritische Denken bedeutet, vermeintliche Wahrheiten und ‚Selbstverständlichkeiten‘ zu hinterfragen. Natürlich machen wir dabei auch mal Fehler oder sind gar zu kritisch.
Aber wirklich schlimm wäre es, gar nicht erst mal zu prüfen!

c) ‚materialistisches und naturwissenschaftliches‘ Denken

Als MacherInnen der kraz fühlen wir uns diesem Denken verpflichtet! Das bedeutet,

  • dass das ‚Denken‘ logischen Prozessen folgen sollte,
  • dass jede Wahrheit immer wieder auf den Prüfstand gestellt werden darf,
  • dass jedeR Argumente vortragen darf
  • und auf diese Argumente auch eingegangen wird.

Wir wissen, dass viele Menschen auch an Spirituelles oder Götter glauben. Uns sind diese Vorstellungen bekannt, aber sie sind jedoch kein Thema für uns.

d) … und ja, es gibt auch absolut verteidigungswerte Errungenschaften !

Die heutige Zivilisation und die modernen Gesellschaften haben – trotz Kapitalismus – einige Errungenschaften geschaffen, die auch wir als kraz unbedingt erhalten und unterstützen wollen – GEGEN das immer wiederkehrende Bestreben der Herrschenden, diese Errungenschaften wieder kleinzumachen. Eine wesentliche Ursache dafür ist der Kapitalismus, weil der die Herrschaft des Kapitals und nicht die des Menschen für sein Funktionieren braucht!

  • Wir haben glücklicherweise bürgerliche Rechte in einem Rechtsstaat,
  • wir haben eine Polizei die zu überwiegenden Teilen völlig seriös arbeitet,
  • wir haben nicht mehr das Grauen der Monarchien, Theokratien oder Diktaturen der Vergangenheit.

Aber der Kapitalismus ist dabei nicht unser Schutzpatron, sondern es ist andersherum: GEGEN diesen – sollten wir unsere Rechte mit Klauen und Zähnen verteidigen!

Öffentliches Unterstützung GEGEN den Ausschluß der kraz

Anmerkungen

[1] hier noch ein weiterer Artikel zum Ausschlussantrag inklusive Hinweise auf die im AFP handelnden Personen: Aachener Friedenspreis will die kraz aus Welthaus auschließen!

[2] Wir hätten uns während der Corona-Hysterie eine öffentliche Diskussion über die anstehenden Fragen zur wirklichen Ist-Situation gewünscht. Aber weder damals noch bis heute sind unsere Kritiker bereit, eine entsprechende offen Diskussion zu führen! Vielleicht ist die aktuelle Kontroverse im Welthaus jetzt doch eine kleine Chance für so etwas?

Leser haben 2 Kommentare hinterlassen.

  • Menschen gegen Rechts hat kommentiert am

    Die Opferkarte auszuspielen, ist für Leute wie Sie gang und gäbe.
    Wie viele Menschen sind durch Ihre dumme Haltung gegen den Covid-Virus gestorben? Natürlich scheren Sie sich einen Dreck um diese Menschen.
    Masken retten Leben, aber Ihre Maske ist eine der Täuschung und der Lüge. Und sie ist hässlich.
    Das ist der Hauptgrund, warum ich mein Bestes tun werde, damit Sie aus dem Welthaus entfernt werden.

    • Es ist typisch für Leute wie Sie, einen Dreckkübel mit haltlosen, infamen Unterstellungen und Hasstiraden auszuschütten und dabei gang und gäbe, zu feige zu sein, Ihren Namen zu nennen.

      „…mein Bestes tun werde, damit Sie aus dem Welthaus entfernt werden.“

      Menschen zu entfernen hat was Gewalttätiges – ich mach mich mal schlau, ob das nicht sogar Nazisprech ist…

      Ich schrieb es bereits und wiederhole mich nur zu gern: Ein „Welt“haus, das nach Grundsätzen von Ausschlüssen, Ausgrenzen Andersdenkender agiert, outet sich als absolut undemokratisch – ein unfriedlicher Friedenspreis-Verein…

      „Der Unverstand ist die unbesiegbarste Macht auf der Erde.“ Anselm Feuerbach

Bitte bleibe mit Deinen Kommentaren sachlich und respektvoll.

Kommentarregeln:

An jedem Artikelende gibt es eine Kommentarfunktion. Diese ist für 6 Tage nach Erscheinungsdatum freigeschaltet, danach ist die Kommentarmöglichkeit geschlossen.

Richtlinien für die Kommentare:

  • Rechte Hetze in den Kommentaren wird nicht geduldet.
  • Keine Beleidigungen, bleibt sachlich.
  • Bitte keine Abhandlungen oder sinnfreie Texte schreiben, fasst euch kurz
    (maximal ca. 2500 Zeichen)
  • Bitte nur relevante Inhalte posten.
Der Administrator behält sich vor, Kommentare die sich nicht daran halten zu löschen.