Zwei unterschiedliche Ostermärsche 2024
13. März 2024 | Veröffentlicht von Walter Schumacher, 8 KommentareDie Spaltung in der Friedensbewegung geht (leider) immer weiter
In der kraz haben wir schon den Ostermarsch-2024 in Düsseldorf vom NRW-Friedensbündnis angekündigt (siehe hier)
Jetzt kam ein Schreiben zu einem weiteren Ostermarsch – nämlich in Düren & Köln – auf unseren Redaktionstisch, das wir ebenfalls (in der kraz) veröffentlichen.
Als kraz haben wir den Anspruch, ALLE fortschrittlichen und sinnvollen Veranstaltungen ohne jedwede Zensur anzukündigen – insbesondere natürlich alles, was irgendwie der Beendigung von Kriegen dienen könnte.
Deshalb haben wir jetzt auch diese beiden weiteren Ostermärsche in dem Terminkalender aufgenommen, auch wenn wir natürlich sehen, welche deutlichen, politischen Unterschiede zwischen den jeweils dahinterstehenden Organisatoren bestehen! Aber wir vertrauen darauf, dass die kraz-LeserInnen selber erkennen können, welchen der beiden politischen Tendenzen sie sich anschließen wollen.
Deshalb veröffentlichen wir hier auch das Aufrufschreiben der DFG/VK-Aachen (Inforundbrief 03.2024.DFG-VK).
Dort werden die staatlichen Narrative wiederholt, wo von den „Gewaltexzessen im Krieg in der Ukraine“ und den „barbarischen Massaker der Hamas“ geschreiben wird, ohne dass die VERURSACHER der jeweiligen Kriege benannt werden: Einerseits ist es die jahrelange Politik der Nato, die der eigentliche Anlass für den Ukrainekrieg war und andererseits ist es in Palästina die fortwährende Besatzungspolitik durch Israel, die dort die Ursache des aktuellen Gazakriegs ist.
Anmerkung:
In Aachen ruft das Bündnis „Diplomatie statt Waffen und Sanktionen“, das in Aachen seit 2 Jahren jeden 1. Samstag im Monat gegen den Ukrainekrieg demonstriert, zu dem Düsseldorfer Ostermrarsch auf.
Leser haben 8 Kommentare hinterlassen.
Zur Klarstellung:
Die Ermordung von 1200 unschuldigen Israelis ist ein „staatliches Narrativ“?
In der Ukraine gibt es keine „Gewaltexzesse“?
Zu Gaza:
Waren es wirklich 1200 unschuldige Zivilisten?
Wieviele davon waren Soldaten der Besatzungsarmee?
Wieviele Leute wurden durch das „friendly fire“ der israelischen Besatzungsarmee erschossen?
Und wie viele Menschen wurden in Häusern und Autos regelrecht gebraten durch die Hellfire-Raketen der israelischen Helikopter?
Zur Ukraine:
Gewalteexesse seit 2014 durch die Ukrainie und deren Nazis?
Und was von alledem hat „unsere seriöse“ Mainstreampresse denn genauer berichtet?
Hallo Walter, was konkret ist mit „unsere seriöse“ Mainstreampresse“ gemeint?
Zu deiner letzten Frage: Bitte, bitte nicht die aktuelle Gewalt, Vergewaltigungen und Unterdrückung von Ukrainerinnen und Ukrainern in den russisch besetzten Gebieten relativieren!
Viele Grüße von Hanna
@Hanna
Schaun Sie sich folgendes Video an:
https://odysee.com/@nudaveritas:f/NudaVeritas-I-EN:b
„Ruhm der Nation, Tod den Feinden“ – dies ist die Skizzierung der Entwicklung in der Ukraine. Das sollte man nicht vor dem Zubettgehen schauen, denn die Bilder sind verstörend.
Zur Erinnerung an das Massaker von Odessa:
http://hinter-der-fichte.blogspot.com/2014/05/ard-massaker-von-odessa-irgendwie.html
und die vielen „ungeklärten“ Morde an Journalisten, Oppositionellen und russischen Bürgern:
https://www.anti-spiegel.ru/2022/viele-journalisten-und-ueber-300-minderjaehrige-auf-todesliste-der-ukrainischen-regierung/
Ich erinnere zudem an die „Allee der Engel“ in Donezk zum Gedenken an die Kinder des Donbass, die während des Krieges im Donbass getötet wurden. Dort ist eine ganze Generation dieser Kinder in Kellern aufgewachsen
http://inliner.bplaced.net/allee-der-engel-seit-2014-bombardiert-die-ukraine-die-kinder-von-donezk/
Hat sich jemand je dafür interessiert, wie der damalige ukrainische Präsident Poroschenko mit diesen Kindern umging?
Es gibt so Vieles mehr, das verschwiegen und ignoriert wird – vor allem der Faschismus in der Ukraine…
Hallo Brigitte, verstörend finde ich Ihre Quellen odysee.com, genauso HinterderFichte. In Zeiten von DeepFakes und jede:r bastelt eine Homepage und postet in irgendwelche Social Media ohne Proof of source, finde ich Redaktionen mit ausgebildeten Journalistinnen und Journalisten und Ethik-Räten hilfreicher. Und da schaut man am besten nicht ins Aachener Medienhaus oder WDR sondern darüber hinaus.
Viele Grüße
Hanna
Werte Leserinnen!
Wir sind alle nicht ermächtigt zu richten! Mir scheint der Wunsch zu verurteilen arrogant.
Unsere Aufgabe kann nur sein, für Frieden zu sorgen, auch und gerade bei uns hier. Vor wessen Karren spannen sich hier die Hasser – wem nützen sie?
Atmet einfach mal tief durch, wünscht Klaus
Sooo richtig. Danke. Ich bitte, meine Kommentar oben sachlich und ohne Hass und Bewertung zu verstehen.
Viele Grüße
Hanna
„Vor wessen Karren spannen sich hier die Hasser“
Würden Sie mir freundlicherweise weniger kryptisch erklären, WER HIER die HASSER sind??
Ich denke, auch Ihnen kann man das Tiefdurchatmen empfehlen – denn ich erkenne hier keinen Hass-Kommentar…
Bitte bleibe mit Deinen Kommentaren sachlich und respektvoll.
Kommentarregeln:
An jedem Artikelende gibt es eine Kommentarfunktion. Diese ist für 6 Tage nach Erscheinungsdatum freigeschaltet, danach ist die Kommentarmöglichkeit geschlossen.
Richtlinien für die Kommentare:
(maximal ca. 2500 Zeichen)