Mahnwache gegen Castortransporte

21. Februar 2026 - 14:00 bis 16:00

Rasthof Ruraue Ost,

Mahnwache (Ort-Änderung!)

— hier die neueste Meldung —

Anticastortransportmahnwache  Sa 21.2. 14-16:00 nahe bei der Autobahnauffahrt Jülich West

Die – ursprünglich auf dem Rasthof Ruraue geplante –  Mahnwache des Aktionsbündnisses Stop Westcastor     gegen die verantwortungslosen, weil gefährlichen und überflüssigen  Atommülltransporte von Jülich nach Ahaus  – 152mal 170 km!! durch dichtbesiedeltes Gebiet über marode Brücken etc – mußten wir verlagern auf Geheiß der StaatsGEWALT in Form der Pol.direktion Düren : Auf Rasthöfen seien Versammlungen verboten, weil die zur Autobahn gehörten.

Wir haben eine Menge Rechtsauskünfte zusammengeholt, die dem teilweise widersprechen, es wäre tatsächlich den Aufwand eines Prozesses wert, auf Rasthöfen demonstrieren zu dürfen. Nur fühlen wir uns dazu jetzt nicht stark genug.

Deshalb wird die Mahnwache  nun östlich der Autobahnauffahrt Jülich West stattfinden ,
Wir treffen uns kurz vor 14:00  auf der Aachener Landstraße 25 vor dem ehemaligen Restaurant Königshäuschen  , Bushaltestelle Neubourheim, 

https://www.google.com/maps/@50.9151693,6.3332467,17z?entry=ttu&g_ep=EgoyMDI2MDIwMS4wIKXMDSoKLDEwMDc5MjA3M0gBUAM%3D

Wer MfGs anbieten kann, bitte melden

Abfahrt mit Zug ab Köln: 1247  bis Düren (13:12) , dort in die Rurtalbahn umsteigen Richtung Linnich  hinter der anderen Schmalseite des Bahnhofsgebäudes, Abf 13:21 dann bis Jülich Bahnhof (13:40) dort 13:47 in den Bus SB20 Richtung Aachen einsteigen bis Neubourheim (13:54)

Ab Aachen Hbf 12:51 bis Düren Ankunft 13:16  – ggf rennen,  da nur 5 Minuten bis Abfahrt der Rurtalbahn. Zur Sicherheit, weil die auch oft nicht wartet, wenn der RE1 aus Aachen Verspätung hat,  lieber 12:18 von AC fahren.

oder von Aachen Hbf mit der Linie 11 12:24 über Bushof, Haaren, Würselen, bis Alsdorf-Mariadorf (13:19)   ab dort 13:28 mit der 220 bis Neubourheim,  Ankunft 13:49

Bringt Transparente, Schilder und, was euch einfällt mit.  Eine kleine Volksküche wird dabeisein.

Nach der Aktion wollen wir uns noch zusammensetzen, um das weitere Vorgehen zu besprechen.    mehr auf www,westcastor.org

 

— hier die veraltete(ursprüngliche Melduzng —

Auf dem Rasthof Ruraue Ost wird am Samstag dem 21.2. von 14-16:00 (nach Aschermittwoch) vom Aktionsbündnis Stop Westcastor eine Mahnwache gegen die verantwortungslose Atommüllverschieberei in 152 AVR-Castoren von Jülich nach Ahaus – also von einem Schrottlager in’s andere stattfinden.

Alle sind herzlichst willkommen. Da der Rasthof mit Bussen nicht zu erreichen ist, gibt es einen MfG-Treffpunkt 13:30 in Jülich am Walramplatz, zu dem viele Busse fahren. Oder ihr meldet euch vorher mit eurer Mfg-Suche über die Webseite . Eine kleine Volksküche wird dabeisein.

Soligrüße Martina

ICAL