Walter Herrmann ist tot

28. Juni 2016 | Veröffentlicht von Gerhard Diefenbach / ws , Keine Kommentare

Aachener Friedenspreisträger von 1998 verstorben

WalterHerrman-2 Am 26 Juni 2016 ist Walter  Herrmann im Alter von 77 Jahren in Köln gestorben. Er war ein mutiger, aber auch streitbarer Aktivist für Frieden, Freiheit und Gerechtigkeit.
Begonnen hatte Herrmann seinen Protest im Zuge des völkerrechtswidrigen Golfkriegs 1991. Für seine „Klagemauer für den Frieden“, erhielt er 1998 den Aachener Friedenspreis.

Die „Kölner Klagemauer“, mit der er bis zuletzt auf der Kölner Domplatte anzutreffen war, ist sein bleibendes Vermächtnis.

WalterHerrmann-1In den letzten Jahren ist er wegen seiner scharfen und unermüdlichen Kritik an der Politik Israels gegenüber den Palästinensern in die Kritik geraten.
Mit einer Schenkungsurkunde hat Walter Herrmann kurz vor seinem Tod die mehr als 100.000 Pappschilder und Karten als sein Lebenswerk gesichert. Sie werden in den Besitz des Kölner  Stadtmuseum und Historischen Archiv übergehen.

(Weitere Informationen siehe auch hier)

Die Kommentarfunktion für ältere Artikel ist geschlossen.

Bitte bleibe mit Deinen Kommentaren sachlich und respektvoll.

Kommentarregeln:

An jedem Artikelende gibt es eine Kommentarfunktion. Diese ist für 6 Tage nach Erscheinungsdatum freigeschaltet, danach ist die Kommentarmöglichkeit geschlossen.

Richtlinien für die Kommentare:

  • Rechte Hetze in den Kommentaren wird nicht geduldet.
  • Keine Beleidigungen, bleibt sachlich.
  • Bitte keine Abhandlungen oder sinnfreie Texte schreiben, fasst euch kurz
    (maximal ca. 2500 Zeichen)
  • Bitte nur relevante Inhalte posten.
Der Administrator behält sich vor, Kommentare die sich nicht daran halten zu löschen.