„Unsere“ Atomkraftwerke in Belgien

16. Dezember 2022 | Veröffentlicht von Aktionsbündnis gegen Atomenergie Aachen (AAA), Keine Kommentare

Ein aktueller Zwischenstand

In Belgien stehen sieben Atomkraftwerke (Blöcke):
Drei davon in Tihange (60 km Luftlinie nach Aachen) und vier in Doel bei Antwerpen (120 km Luftlinie)

  • Wie steht’s um deren Sicherheit?
  • Wie steht’s um die Laufzeiten der einzelnen AKW?
  • Und wie steht’s um den Widerstand gegen die Atom-Meiler?

Zu ‚unseren‘ Risse-AKW

Die beiden Blöcke T-2 und D-3 sind die berüchtigten Risse-AKW, gegen die das Aachener Aktionsbündnis gegen Atomenergie (AAA) seit über 11 Jahren mobilisiert hat, u.a. mit einer 90-km-Menschenkette mit über 50.000 Menschen – von Tihange über Lüttich, Maastricht bis nach Aachen.

Seit dem 01.10.2022 ist Doel-3 abgeschaltet.
Eine Zeitlang war es für einige fraglich, für wie lange die Abschaltung gilt – möglicherweise waren das  Nachwirkung der Enttäuschung durch das Verhalten der deutschen GRÜNEN bzgl. der AKW-Laufzeitverlängerung in Deutschland – aber mittlerweile ist auch diesen Skeptikern klar:
==> Diese Abschaltung war das finale ‚AUS‘ für D-3

Am 01.02.2023 soll bald auch das andere Risse-AKW Tihange-2  abgeschaltet werden – ebenfalls DAUERHAFT !

Die belgische Politik (und auch der Betreiber ENGIE) hat sich das Abschalten der beiden Risse-Reaktoren „bezahlen“ lassen durch die Verlängerung der anderen AKWS. T3 und D4 haben offenbar eine Genehmigung für eine Betriebsverlängerung bis ins Jahr 2035 erhalten. Die anderen sollen (noch?) in 2025 abgeschaltet werden – was aber (wie man in Deutschland bei den GRÜNEN sehr gut lernen kann!) keine wirklich verlässliche Ansage ist.

Hier zur Übersicht über alle belgischen AKW

Wir führen hier nochmal die Daten aller belgischen AKW auf (ohne Garantie)

Name Inbetriebnahme geplant bis verlängert auf Status
Tihange-1 1975 2015 2025
(Risse-)
Tihange-2
1983 2023 gestoppt ab 01.02.2023
Tihange-3 1985 2025 2035
Doel-1 1975 2015 2025
Doel-2 1975 2015 2025
(Risse-)
Doel-3
1982 2022 gestoppt seit 01.10.2022
Doel-4 1985 2025 2035

Ein kleiner Auszug der permanenten Störmeldung aus diesen belgischen Atom-Meilern

Zwischendrin kommen immer wieder mal Meldung über Störungen in den laufenden AKWs – mit entsprechenden Not-Abschaltungen.
Zur Zeit (mind. bis zum 18.12.22)  steht Tihange-1 immer noch wegen einer Notabschaltung: ==>

13. Dezember
Der Kernreaktor Tihange 1 geht erst am 18. Dezember wieder ans Netz | VRT NWS

Der Reaktor Tihange 1 aus dem gleichnamigen Atomkraftwerk bei Huy wird am 18. Dezember wieder ans Netz gehen, nach dem er vor 2 Wochen ausgefallen …
Der Reaktor 1 des Atomkraftwerks Tihange (Foto) in der Provinz Lüttich fiel am Sonntagmorgen unerwartet aus, wie der Betreiber Engie Electrabel …
Die föderale Agentur für Nuklearkontrolle (FANK) hat das Atomkraftwerk Tihange bei Huy aufgrund von Mängeln in der Sicherheitspolitik unter …
Die belgische Atomaufsichtsbehörde (FANC) teilt mit, dass die automatische Abschaltung des Reaktors 3 im wallonischen Kernkraftwerk Tihange Anfang …

Diese (beispielhaften) Störungsmeldungen sind sicher nicht ‚die große Katastrophe‘. Sie zeigen aber, dass unsere belgischen Nachbar-AKW ‚in die Jahre‘ gekommen sind und immer anfälliger werden.
Eigentlich müssten das alles Anlässe für die Anti-Atombewegung sein, um in Aktion zu treten, aber die politische Stimmung in den Anti-AKW-Gruppen ist z.Zt. nicht sonderlich groß.

Wie geht’s weiter? Die Abschaltung von Tihange-2 feiern?!?

Eine Aktion am Tag der ENDGÜLTIGEN Abschaltung von T-2 ist eine gute Gelegenheit für’s Weitermachen!
Einerseits können wir Stolz auf das Erreichte sein („WIR haben diese Risse-AKW abgeschaltet!“).
Andererseits wird uns dieses Selbstbewusstsein stärken, um auch die weiterhin kommenden Kämpfe sicher zu bestehen.(So deutet sich schon an, dass Mitte 2023 in Frankreich der Kampf um das dortige atomare Endlager Büre an Fahrt aufnimmt!

==> Kommt deshalb zu den Aktionen wegen der endgültigen Abschaltung von Tihange-2!

Die Kommentarfunktion für ältere Artikel ist geschlossen.

Bitte bleibe mit Deinen Kommentaren sachlich und respektvoll.

Kommentarregeln:

An jedem Artikelende gibt es eine Kommentarfunktion. Diese ist für 6 Tage nach Erscheinungsdatum freigeschaltet, danach ist die Kommentarmöglichkeit geschlossen.

Richtlinien für die Kommentare:

  • Rechte Hetze in den Kommentaren wird nicht geduldet.
  • Keine Beleidigungen, bleibt sachlich.
  • Bitte keine Abhandlungen oder sinnfreie Texte schreiben, fasst euch kurz
    (maximal ca. 2500 Zeichen)
  • Bitte nur relevante Inhalte posten.
Der Administrator behält sich vor, Kommentare die sich nicht daran halten zu löschen.