Erster Tag OHNE AKW-Tihange-2

1. Februar 2023 - 18:00 bis 20:00

Elisenbrunnen, Friedrich-Wilhelm-Platz

Finales AUS für ‚unseren‘ Risse-Reaktor!

Am 1. Februar 2023 wird auch der zweite Risse Reaktor durch den AKW-Widerstand im Drei-Länder-Eck abgeschaltet!
Spätestens am 1. Februar 2023 wird ENGIE auch „unseren“ Risse-Reaktor Tihange-2 dauerhaft abgeschaltet haben, nachdem schon der andere Risse-Reaktor Doel-3 Ende September 2022 abgeschaltet wurde! (siehe hier)

Das Aktionsbündnis gegen Atomenergie Aachen wird DIESEN besonderen Tag am Abend mit einer Feier am Elisenbrunnen würdigen.
Gemeinsam mit ALLEN MitstreiterInnen dieser letzten 10 Jahre wollen wir auf unsere Erfolge – aber auch auf die dafür nötigen Mühen zurückblicken!

Es hat sich gelohnt zu kämpfen!

10 Jahre Widerstand im 3-Länder-Eck waren erfolgreich!

Wir bitten ALLE ehemaligen MitstreiterInnen an dem Abend dabei zu sein,
• egal ob sie mal mehr oder weniger mitgekämpft haben,
• egal ob es mal Widersprüche oder gar Streit im Kampf gab oder nicht,
• egal wie hoch ihr unseren Anteil an der Reaktor-Stilllegung einschätzt!
An DIESEM Tag sollten alle Unstimmigkeiten der Vergangenheit der EINEN Sache unterordnet werden:
UNSEREM gemeinsamen Erfolg, dass unser Druck als Grass-root-Bewegung es  geschafft hat, dass DIESE beiden Risse-AKW abgeschaltet werden mussten!
Unsere  Beweisführung, dass diese beiden Risse-AKW selbst aus Sicht der AKW-Befürworter abgeschaltete werden müssten, hat offensichtlich überzeugt! Letztlich war das der entscheidende Punkt, der ENGIE als Betreiber dazu bewogen hat, Doel-3 im Oktober/2022 und Tihange-2 im Feb/2023 final abzuschalten.

Klar: ENGIE hat sich durch den endgültigen Verzicht auf die Risse-Reaktoren D3 und T2 auch Vorteile für die anderen fünf Reaktoren erhofft. Aber für die Menschen in der 3-Länder-Region ist es ohne jeden Zweifel ein große Erleichterung, dass zumindest DIESE beiden Schrottreaktoren jetzt endlich nur noch „Geschichte“ sind.

Die Veranstaltung am 1. Feb (Mittwoch)

  • startet um 18 Uhr am Elisenbrunnen
  • es gibt kurze Rückblicke auf den Weg bis zu dem jetzigen Erfolg
  • wir planen „Ein-Satz_Beiträge“ durch ALLE, die aktiv mitgemacht haben..
    (d.h. wer bei der „Abschaltung“ mitgeholfen hat, soll an DEM Abend auf der Bühne EINEN prägnanten Satz über seinen Beitrag zur Abschaltung sagen)
  • Wir wollen mit allen anstoßen!
    Bringt Gläser und was zum Trinken mit (wir sorgen auch vor …)
  • Wir stellen neue Aufkleber/Flyer zur Verfügung, die geänderten Situation (der „Abschaltung“) Rechnung tragen

==> Werbt bitte schon mal kräftig in euren Freundes- & Bekanntenkreisen für dieses Ereignis!

ICAL