Schülerstreik gegen Wehrpflicht

10. Dezember 2025 | Veröffentlicht von Markus Kirch, Keine Kommentare

… auch in Aachen

Am letzten Freitag waren auch in Aachen erstaunlich viele Schüler, Studenten und andere Menschen im Rahmen des Schülerstreikes gegen die Wehrpflicht auf der Straße. [1]

Auftaktkundgebung

Bei sonnigem Wetter standen um 13 Uhr ca. 200 Personen am Elisenbrunnen und haben dort Reden gegen Militarisierung, Wehrpflicht und Kürzungen im Bildungs- und Sozialbereich gehalten sowie verschiedene Reden von anderen Streiks aus anderen Städten eingespielt. Das Publikum war zwischen 10 und 70 Jahren, wobei die Anzahl der Schüler den größten Teil ausmachte.

Sichtbar anwesende an Organisationen waren SDAJ, Antifa, AKB und einige Personen aus dem Spektrum der Aachener Friedensbewegung rund um das Bündnis Diplomatie statt Waffen und Sanktionen.

Die Stimmung war gut und es wurden die ganze Zeit mehr Menschen bis sich um ca. 13.50 Uhr eine Demonstration in Gang setzte.

Demonstrationszug

Die Demo ging quer durch die ganze Innenstadt und stoppte an drei Schulen mit kurzen Zwischenkundgebungen, teils mit vorbereiteten Rednern, einmal aber auch mit einem offenen Mikrofon. Dort spürte man bei den oft jüngeren Rednern, die jüngste Rednerin war gerade einmal 10 Jahre alt, sehr stark eine persönliche Betroffenheit, wenn diese über eine mögliche Wehrpflicht sprachen, die gerade sie dann auch bald treffen könnte.

Während der Demo war es angenehm laut und es wurde die ganze Zeit skandiert. Sprüche wie „Bundeswehr – raus aus den Schulen“, „Noch mehr Rüstung, noch mehr Waffen, werden keinen Frieden schaffen“, „Gegen Wehrpflicht, Gegen Krieg – streiken bis der Frieden siegt!“ und viele andere waren zu hören und die Zahl der Menschen stieg auch während der Demo weiter an.

Fazit

Eine gelungene Aktion die Lust auf Mehr macht und auch Mut gibt, dass die Verhältnisse in unserem Land nicht einfach weiter so hingenommen werden. Einmal war von einem Redner zu hören dass der nächste größere Streiktag wohl am 05.03.2026 sein soll, mehrfach wurde betont, dass dieser Streik der Auftakt zu weiteren Aktionen sein soll.

 

Die Kommentarfunktion für ältere Artikel ist geschlossen.

Bitte bleibe mit Deinen Kommentaren sachlich und respektvoll.

Kommentarregeln:

An jedem Artikelende gibt es eine Kommentarfunktion. Diese ist für 6 Tage nach Erscheinungsdatum freigeschaltet, danach ist die Kommentarmöglichkeit geschlossen.

Richtlinien für die Kommentare:

  • Rechte Hetze in den Kommentaren wird nicht geduldet.
  • Keine Beleidigungen, bleibt sachlich.
  • Bitte keine Abhandlungen oder sinnfreie Texte schreiben, fasst euch kurz
    (maximal ca. 2500 Zeichen)
  • Bitte nur relevante Inhalte posten.
Der Administrator behält sich vor, Kommentare die sich nicht daran halten zu löschen.