Die ACHTE Antikriegskundgebung

7. März 2023 | Veröffentlicht von Markus Kirch, Keine Kommentare

FÜR Diplomatie – gegen Waffen und Sanktionen

Trotz schlechtem Wetter gingen in Aachen wie jeden ersten Samstag im Monat wieder Menschen auf die Straße, um gegen Waffenlieferungen und für sofortige Friedensverhandlungen zu demonstrieren. Aufgerufen hatte das Bündnis „Diplomatie statt Waffen und Sanktionen“ welches aus den „Aachenern für eine menschliche Zukunft“, Querdenken 241, dem Arbeitskreis GewerkschafterInnen und der Freien Linken Aachen besteht.
Anstatt der erwarteten 100 – 120 Teilnehmer waren es allerdings nur 70 Menschen, die sich dieses mal für den Frieden versammelt hatten. Vielleicht war nach der sehr gelungenen Aktion gegen die Zensur von Daniele Ganser in Aachen, die nur 3 Tage vorher stattgefunden hatte etwas die Luft raus bei den Friedensaktivisten.

Die Auftaktkundgebung

Bei der Auftaktkundgebung sprach Andrej Hunko, MdB (DieLinke) und betonte seine Unterstützung gegen alle Versuche von Zensur gegen die Ganser-Veranstaltung. Genauso deutlich bekundete er seine Unterstützung für den Aufruf und die Demo von Sarah Wagenknecht eine Woche zuvor in Berlin. In diesem Zusammenhang distanzierte er sich sowohl von der Entscheidung seiner Partei in Aachen, Ganser ausladen zu wollen, als auch von der Entscheidung der PDL insgesamt, die Demo von Sarah in Berlin nicht zu unterstützen. Außerdem kritisierte er die Kriegsgewinnler am Beispiel Rheinmetall, die Tags zuvor in den DAX aufgestiegen waren und gleich dabei verkündeten, ein Panzerwerk in der Ukraine aufzubauen.

Die Demo

Nach diesem Auftakt gab es eine lange Demonstration durch die Stadt mit zwei Zwischenkundgebungen, eine am Kugelbrunnen und die andere auf dem Marktplatz, bei denen es jeweils Redebeiträge und Live-Musik gab.
Trotz des schlechten Wetters blieben die 70 Teilnehmer bis zum Ende standhaft – und die Demonstration wurde mit voller Besetzung gegen 17 Uhr am Marktplatz aufgelöst.

Video etc. von der Demo am Samstag

 

 

Die Kommentarfunktion für ältere Artikel ist geschlossen.

Bitte bleibe mit Deinen Kommentaren sachlich und respektvoll.

Kommentarregeln:

An jedem Artikelende gibt es eine Kommentarfunktion. Diese ist für 6 Tage nach Erscheinungsdatum freigeschaltet, danach ist die Kommentarmöglichkeit geschlossen.

Richtlinien für die Kommentare:

  • Rechte Hetze in den Kommentaren wird nicht geduldet.
  • Keine Beleidigungen, bleibt sachlich.
  • Bitte keine Abhandlungen oder sinnfreie Texte schreiben, fasst euch kurz
    (maximal ca. 2500 Zeichen)
  • Bitte nur relevante Inhalte posten.
Der Administrator behält sich vor, Kommentare die sich nicht daran halten zu löschen.