Die 24. Kundgebung gegen Krieg!
7. Juli 2024 | Veröffentlicht von Walter Schumacher, Keine KommentareEs ist mühselig – aber notwendig!
Erneut hatte das Aachener Bündnis ‚Diplomatie statt Waffen und Sanktionen!’ [1] zur einer Kundgebung gegen Krieg eingeladen – und zwar zur 24. (!) in Folge.
Etwa 50 Menschen aus dem Kreis der Aktivisten waren am Elisenbrunnen erschienen. Fast alle trugen wieder weiße Fahnen – die ‚weiße Fahne‘ ist DAS Symbol für ‚Diplomatie statt Waffen und Sanktionen‘.
Das Bild lockte immer wieder viele Passanten an, sodass permanent etwa 20 ZuhörerInnen stehen blieben und nach einigen Minuten wieder durch andere ersetzt wurden.
Redebeiträge
Es gab diverse Redebeiträge [2] , u.a. einen sehr positiven Bezug zum Besuch von Viktor Mihály Orbán in Moskau am Vortag. [3] Es wurde heftig applaudiert, dass endlich mal jemand einen ernsthaften Ansatz für Frieden versucht und nicht immer wieder nur Krieg-Krieg-Krieg fordert – auch wenn Ungarns Staatschef Orban und jetzt als neuerEU-Ratsvorsitzender immer als „rechts“ denunziert wird.
Es gab keine Demo
Weil nahtlos an diese Kundgebung von den Palästina-Unterstützungsgruppen eine weitere Veranstaltung mit Demo organisiert wurde, verzichtet das Bündnis ‚Demokratie statt Waffen & Sanktionen‘ auf eine eigene Demo.
Anmerkung
[1] Aachener für eine menschliche Zukunft, Arbeitskreis GewerkschafterInnen Aachen, Freie Linke Aachen, Friedensinitiative Querdenken 241 Aachen
[2] Die Redebeiträge sind hier auf der Seite der „Aachener für eine menschliche Zukunft“ nachzulesen.
Samstag, 6. Juli 2024, 15 Uhr, Aachen, Elisenbrunnen: 24. Kundgebung gegen Krieg
[3] Siehe hierzu Artikel in den nachdenkseiten
Die Kommentarfunktion für ältere Artikel ist geschlossen.
Bitte bleibe mit Deinen Kommentaren sachlich und respektvoll.
Kommentarregeln:
An jedem Artikelende gibt es eine Kommentarfunktion. Diese ist für 6 Tage nach Erscheinungsdatum freigeschaltet, danach ist die Kommentarmöglichkeit geschlossen.
Richtlinien für die Kommentare:
(maximal ca. 2500 Zeichen)