Wir trotzen dem Sturm

5. April 2022 | Veröffentlicht von Markus Kirch, Keine Kommentare

Für eine freie Impfentscheidung!

In Simmerath sind am Montag trotz Sturm und Schmuddelwetter wieder über 50 Menschen gegen die drohende Impfpflicht auf die Straße gegangen.

Längere Kundgebung

Bei der Kundgebung zum Start wurden diesmal 3 Reden gehalten.

Dabei wurden die ganzen Ungereimtheiten rund um das Thema Corona-Maßnahmen angesprochen. Thematisiert wurde außerdem der Vertrauensbruch der Politik durch die aktuellen Regierungsparteien, die alle vor ihrer Wahl eine Impfpflicht ausgeschlossen haben, diese jetzt aber in ihrer Mehrheit befürworten und einführen wollen.
Bei der zweiten Rede wurde zum Schluss noch auf Parallelen zwischen Corona und dem Ukraine-Krieg hingewiesen, nämlich dass in beiden Fällen viel mit Zensur gearbeitet wurde:

  • im Rahmen der Coronakrise wurden auf Youtube, Facebook und Co. maßnahmenkritische Beiträge entfernt,
  • im Rahmen des Ukrainekonfliktes gehe Russland gegen unliebsame Medien vor und bei uns in Deutschland wurde RT DE gesperrt.

Außerdem wird in beiden Fällen mit Druck und Spaltung gearbeitet:

  • Wenn man solidarisch ist, müsse man auch für die Maßnahmen sein, so heißt es bei Corona,
  • Wenn man gegen Russlands Krieg ist, muss man FÜR die Ukraine, die Nato und weitere Aufrüstung sein, so heißt es beim Krieg in der Ukraine.

Eigenständiges Denken und differenzierte Sichtweisen seien nun gefordert, so der Tenor der Rede.
Zum Schluss sprach ein junger Mann sichtlich betroffen darüber, warum er sich unter Druck seines Arbeitgebers habe impfen lassen, wie es ihm damit nun geht und warum er trotzdem an den Demos teilnimmt.

Demonstration durch Simmerath

Auf der anschließenden Demonstration wurde auf Wunsch vieler Teilnehmer, die auch am Samstag in Aachen dabei waren, das Konzept mit dem Vorrufer und den antwortenden Teilnehmern kopiert. Sprüche der Vorruferin wie z.B. „Für die Freiheit“, „Gegen die Impfpflicht“, „Für die Kinder“ wurden von den Teilnehmern mit dem Satz „Auf die Straße“ lautstark beantwortet. Dadurch wirkte diese Demonstration noch einmal kraftvoller als die vorherige.
Umrahmt durch einzelne kurze Beiträge und Musik vom Band zogen die Teilnehmer so – bei wirklich schlechtem Wetter – schnellen Schrittes durch Simmerath und waren kurz nach 19 Uhr wieder am Rathausplatz, wo auch die Startkundgebung stattgefunden hatte.

Abschluss

Zum Abschluss gab es einige kurze Wortmeldungen und vor allem den Hinweis, dass für den Fall einer Einführung einer wie auch immer gearteten Impfpflicht die Demonstrationen regelmäßig jeden ersten Montag im Monat in Simmerath um 18 Uhr am Rathausplatz stattfinden werden.

(Die nächste Demo ist also am 02.Mai.2022 um 18 Uhr am Rathaus Simmerath, näheres dazu natürlich auch jedes mal im Vorfeld in der kraz unter der Rubrik Termine!)

Die Kommentarfunktion für ältere Artikel ist geschlossen.

Bitte bleibe mit Deinen Kommentaren sachlich und respektvoll.

Kommentarregeln:

An jedem Artikelende gibt es eine Kommentarfunktion. Diese ist für 6 Tage nach Erscheinungsdatum freigeschaltet, danach ist die Kommentarmöglichkeit geschlossen.

Richtlinien für die Kommentare:

  • Rechte Hetze in den Kommentaren wird nicht geduldet.
  • Keine Beleidigungen, bleibt sachlich.
  • Bitte keine Abhandlungen oder sinnfreie Texte schreiben, fasst euch kurz
    (maximal ca. 2500 Zeichen)
  • Bitte nur relevante Inhalte posten.
Der Administrator behält sich vor, Kommentare die sich nicht daran halten zu löschen.