Völkerrecht verwirklichen – Völkermord stoppen!
22. September 2025 | Veröffentlicht von Walter Schumacher, Keine KommentareBericht über die Laufdemo für Palästina
Unter diesem Motto gab es am Samstag eine Kundgebung und Demonstration in Aachen. Etwa 160 TeilnehmerInnen hatten sich am Markt versammelt und dort den engagierten Reden über das Massenmorden in Gaza zugehört.
Es gab Appelle an die deutsche Regierung sich ernsthaft gegen diesen Krieg zu wenden anstatt ihn mit Waffenlieferungen weiterhin zu unterstützen.
Anschließend gab es eine Demonstration durch Aachen zum Kugelbrunnen und zurück – mit einer Zwischenkundgebung am Kugelbrunnen.
Die Resonanz
Nicht nur die deutsche Regierung sondern auch die Passanten und die (vielen!) ZuschauerInnen wurden immer wieder aufgerufen, sich an den Protesten zu beteiligen.
Aber es war schon frustrierend zu beobachten, wie wenig Resonanz solche politischen Appelle hatte, währen Tausende an einem Spätsommernachmittag durch Aachen flanieren, um am ‚September-Special‘ oder am ‚Jahrmarkt auf dem Katschhof‘ teilzunehmen.
Wie weiter?
Die nächste „Palästina-Solidaritäts-Aktion dieser Veranstalter wird am Samstag, den 18. Oktober (und 15.11.) wieder um 14 Uhr am Markt starten!
Ach ja
in der ‚Aachener Zeitung‘ gab es keinen Bericht über diese Protestveranstaltung!
Die Kommentarfunktion für ältere Artikel ist geschlossen.
Bitte bleibe mit Deinen Kommentaren sachlich und respektvoll.
Kommentarregeln:
An jedem Artikelende gibt es eine Kommentarfunktion. Diese ist für 6 Tage nach Erscheinungsdatum freigeschaltet, danach ist die Kommentarmöglichkeit geschlossen.
Richtlinien für die Kommentare:
(maximal ca. 2500 Zeichen)