Tarifverhandlungen der NGG in vollem Lauf

19. März 2012 | Veröffentlicht von Jens Wegener / mt, Keine Kommentare

Die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) befindet sich derzeit in Tarifverhandlungen. Dabei kämpft die Gewerkschaft für einen neuen Manteltarif. Die Bedingungen scheinen günstig, denn die Branche konnte in den letzten Jahren gute Gewinne einfahren. Aus diesem Grund fordert die NGG nun auch, die Beschäftigten an den Gewinnen zu beteiligen. Schließlich sind es die Arbeiter, die den Profit der Unternehmen erst ermöglichen.

 

 

 

Gerade im Bereich Nahrung, Genuss und Gaststätten sind die Arbeitsbedingungen immer noch sehr schlecht für viele Arbeiter. So erwarten Unternehmer, dass die VerkäuferInnen eine Stunde vor Schichtbeginn in den Läden erscheinen, um z.B. die Regale aufzufüllen. Bezahlt wird ihnen der Tag aber erst ab dem offiziellen Schichtbeginn. Dabei ist vielen Arbeitern nicht klar, welche Möglichkeiten sie haben. Viele wissen z.B. nicht , dass die gesetzliche Arbeitszeit eine 48 Stunden Woche zulässt und Überstunden nicht bezahlt werden müssen. Die tarifliche Arbeitszeit lässt dagegen nur eine 38,5 Stunden Woche zu. Auch wird den ArbeiterInnen immer mehr abverlangt, so müssen sie in der Hälfte der Zeit immer mehr produzieren.

 

Die NGG kämpft nun für einen Manteltarifvertrag, der den ArbeiterInnen höhere Löhne verspricht und ihnen einen sozialeren Arbeitsplatz ermöglichen soll.

 

 

Die Kommentarfunktion für ältere Artikel ist geschlossen.

Bitte bleibe mit Deinen Kommentaren sachlich und respektvoll.

Kommentarregeln:

An jedem Artikelende gibt es eine Kommentarfunktion. Diese ist für 6 Tage nach Erscheinungsdatum freigeschaltet, danach ist die Kommentarmöglichkeit geschlossen.

Richtlinien für die Kommentare:

  • Rechte Hetze in den Kommentaren wird nicht geduldet.
  • Keine Beleidigungen, bleibt sachlich.
  • Bitte keine Abhandlungen oder sinnfreie Texte schreiben, fasst euch kurz
    (maximal ca. 2500 Zeichen)
  • Bitte nur relevante Inhalte posten.
Der Administrator behält sich vor, Kommentare die sich nicht daran halten zu löschen.