Protest gegen Nazigewalt

24. Januar 2012 | Veröffentlicht von Linksjugend [solid] Aachen / jw, Keine Kommentare

Am Donnerstag protestierten über 25 AntifaschistInnen vor dem Gerichtsgebäude am Aachener Adalbertsteinweg. Der Anlass: Der bekannte Neonazi Denis U., Führungskader der „Kameradschaft Aachener Land“ (KAL), hatte vor mittlerweile zwei Jahren mit einer Gruppe „Kameraden“ drei Mitglieder der linksjugend [’solid] Aachen angegriffen und teilweise schwer verletzt.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bereits letztes Jahr wurde er schuldig gesprochen, der Mitangeklagte Rene L., „Führer“ der KAL, wurde indes freigesprochen. U. war in Berufung gegangen, und dieser Prozess begann am Donnerstag.
Bei der Protestaktion machten die AntifaschistInnen darauf aufmerksam, dass neonazistische Gewalt von der Aachener Staatsanwaltschaft lange kleingeredet wurde, und das vor dem Hintergrund einer der aktivsten neonazistischen Szenen in ganz Westdeutschland. Auf einem Schild stand: „NSU wie KAL: Faschismus heißt Terror!“ Damit sollte klar gemacht werden, dass zahlreiche Gewalttaten auf das Konto der KAL gehen, so zum Beispiel zahlreiche Angriffe auf von Linken und vermeintlichen AntifaschistInnen genutzte oder bewohnte Gebäude, den jüdischen Friedhof oder auf Menschen.
Die meisten TeilnehmerInnen der Protestaktion wohnten dem anschließenden Prozess bei. Am 26. Januar wird er fortgesetzt.

Die Kommentarfunktion für ältere Artikel ist geschlossen.

Bitte bleibe mit Deinen Kommentaren sachlich und respektvoll.

Kommentarregeln:

An jedem Artikelende gibt es eine Kommentarfunktion. Diese ist für 6 Tage nach Erscheinungsdatum freigeschaltet, danach ist die Kommentarmöglichkeit geschlossen.

Richtlinien für die Kommentare:

  • Rechte Hetze in den Kommentaren wird nicht geduldet.
  • Keine Beleidigungen, bleibt sachlich.
  • Bitte keine Abhandlungen oder sinnfreie Texte schreiben, fasst euch kurz
    (maximal ca. 2500 Zeichen)
  • Bitte nur relevante Inhalte posten.
Der Administrator behält sich vor, Kommentare die sich nicht daran halten zu löschen.