Noch mehr Risse in Doel und Tihange!

17. Dezember 2014 | Veröffentlicht von Aachener Aktionsbündnis gegen Atomenergie / ws, Keine Kommentare

Die AKWs Doel-3 und Tihange-2 haben noch mehr Risse als bisher bekannt!

Im Fall der Risse in den Reaktordruckbehältern (RDB) der beiden AKWs Doel 3 und Tihange 2 wurden für Ende Herbst von der belgischen Atomaufsicht FANC Ergebnisse angekündigt. Diese Ergebnisse wurden nun in letzter Minute in einem Report veröffentlicht (http://fanc.fgov.be/GED/00000000/3700/3751.pdf). Der gesteckte Zeitrahmen war vermutlich nicht ausreichend, denn es wurden nicht alle notwendigen Nachweise durch den AKW-Betreiber Electrabel erbracht.

Das Aachener Aktionsbündnis gegen Atomenergie begleitet den Skandal um die Risse nun schon mehrere Jahre. Gemeinsam mit Experten wurde auch die jetzt vorliegende Veröffentlichung analysiert. Es handelt sich um einen Zwischenbericht der FANC, der noch keine abschließende Entscheidung über den Weiterbtrieb beinhaltet.

Der Report

Der Bericht beginnt mit einer chronologischen Auflistung der Ereignisse und Untersuchungsmaßnahmen. Er befasst sich im Weiteren mit einzelnen Punkten, die Electrabel zum Wiederanfahren der Reaktoren nachweisen muss.

Noch mehr Risse als bisher bekannt!

Bei den jetzigen Untersuchungen des RDB wurden unter anderem ein moderneres Ultraschallverfahren verwendet. Zusätzlich zu den schon bekannten tausenden Rissen wurde weitere gefunden. Leider verschweigt die Atomaufsicht sowohl die genaue Anzahl, Größe und Position dieser neuen Funde.

(Zusatzanmerkung kraz am 19.12.14) Der Fund dieser neuen Risse wirft die brisante Frage auf, ob diese vielleicht erst seit der letzten Untersuchung NEU enstanden sein könnten. Falls ja würde das nämlich bedeuten, dass immer noch dynamisch Veränderungen der Metallstruktur im RDB stattfinden. Und solche dynamischen Veränderungen im Metall eines RDBs sind aus Sicht der Materialwissenschaftler der Worst-case für ein AKW. Müßten solche dynamischen Prozess im RDB eingeräumt werden, würde dies das definitive, sofortige und endgültige Aus für beide Reaktoren bedeuten.

Die FANC behauptet, das dadurch widerlegt zu haben, dass bei einem weiteren Utraschalltest – jetzt wieder mit den ALTEN Verfahren – nur die geringe Anzahl Risse gefunden worden seien. Das ist alle sehr schwer nachzuvollziehen, solangen FANC keine Details zu den neu gefunden Rissen veröffentlich.

Grundsätzlich kann diese Art von Rissen zu einem Super-GAU führen. Auch FANC betont, dass es sich um ein ernstes und sehr komplexes Problem handelt.

Unvollständige Methoden der Sicherheitsberechnung?

Electrabel hat Methoden präsentiert, die den „sicheren“ Betrieb eines Reaktors mit Rissen nachweisen sollen. Um dies zu bewerten, hat die FANC eine internationale Expertengruppe einberufen. Diese Gruppe resümiert, dass die vorgelegten Methoden nicht ausgereift genug sind. Zur Zeit leistet die Expertengruppe dem Betreiber Hilfestellung bei der Fortführung seiner Arbeiten. Abschließend bestätigt auch die FANC „… that the methodology proposed by Electrabel for the safety case on the structural integrity of both reactors is not yet mature enough …“

Die Kritik der Aachener Gruppe

Das Aachener Aktionsbündnis gegen Atomenergie kritisiert, dass der vorliegende Report unvollständig ist.

  • So vergisst die FANC zu erwähnen, dass bereits im Jahr 1979 Risse in beiden Reaktoren gemeldet wurden.
  • In den bisherigen Veröffentlichungen wurden die verwendeten Proben immer als Repräsentativ bewertet. Erstaunlicherweise wird nach den aktuellen nicht genehmen Tests plötzlich die Repräsentativität in Frage gestellt. Warum das erfolgt und ob eine Strategie damit verfolgt wird, ist unklar.
  • Im Reaktor gibt es auch Bereiche, die nicht mit Ultraschall untersucht werden können. Electrabel musste nachweisen, dass in diesen Regionen keine relevanten Risse vorhanden sind. Laut FANC wurde dieser Nachweis erbracht. Eine Erläuterung wie dies möglich war bleibt die FANC jedoch schuldig.

Nachtrag am 20.12.14

So naiv es klingt, die kraz-Redaktion hatte tatsächlich angenommen, die Aachener Nachrichten würden spätestens heute (SA) berichten, dass es mehr Risse in Tihange gibt als bisher bekannt. Leider gibt es aber auch heute KEINE Meldung dazu!
Aber erstaunlicherweise gibt es eine ganz andere Meldung in der AN zum Thema Atomkraft: Es ist die Nachricht, dass das AKW Doel-4 (in Antwerpen) erfolgreich wieder ans Netz gegangen ist. Wie schön.
Wir verstehen: es gibt keine Zensur – die Erde ist eine Scheibe!

Die Kommentarfunktion für ältere Artikel ist geschlossen.

Bitte bleibe mit Deinen Kommentaren sachlich und respektvoll.

Kommentarregeln:

An jedem Artikelende gibt es eine Kommentarfunktion. Diese ist für 6 Tage nach Erscheinungsdatum freigeschaltet, danach ist die Kommentarmöglichkeit geschlossen.

Richtlinien für die Kommentare:

  • Rechte Hetze in den Kommentaren wird nicht geduldet.
  • Keine Beleidigungen, bleibt sachlich.
  • Bitte keine Abhandlungen oder sinnfreie Texte schreiben, fasst euch kurz
    (maximal ca. 2500 Zeichen)
  • Bitte nur relevante Inhalte posten.
Der Administrator behält sich vor, Kommentare die sich nicht daran halten zu löschen.