„NEIN zur Impfpflicht“ – die ACHTE

7. Februar 2022 | Veröffentlicht von , Ein Kommentar

VIER Kundgebungen und VIER Demonstrationen

Am Samstag war „Corona“ mal wieder DAS Thema in Aachen.

Angekündigt waren DREI Demonstrationen GEGEN die Impf-PFLICHT. Dort zogen insgesamt über 1200 Demonstranten durch die Aachener Straßen und brachten ihren Protest gegen die Impfpflicht „bunt“ und sehr gut gelaunt zum Ausdruck.Natürlich gab es dann auch EINE (die VIERTE) Kundgebung der staatstragenden Kräfte ‚FÜR die ImpfPFLICHT‘. Hier waren knapp 60 Teilnehmende erschienen, die sich formal als „DIE GegenKundgebung“ gegen die ‚Gegner der ImpfPFLICHT‘ verstanden. In dieser verdrehten Begrifflichkeit lag schon die erste Verwirrung der Vertreter der regierenden Parteien.

Das Wetter war am Samstag außergewöhnlich angenehm. In der AN/AZ-Samstag-Zeitung hatte es morgens schon zwei größere Artikel gegeben. Der eine lobte die Positionierungen der staatstragenden Parteien im Rat und deren Aachener Appell [1], der anderer ging extrem kritisch bis denunzierend auf die angekündigten Demonstrationen der Impf-Pflicht-Gegner ein.

A. Zur Demo I und II

Ab Monheimspark: Aus ZWEI DemoZügen wird EINER

An der Monheimsallee füllten sich die zwei geplanten Demozüge auf, blieben aber anfangs in Summe unter der staatlich verordneten Grenze von 750. [Ab dieser Zahl muss die Polizei ZWANGSWEISE prüfen, ob die Teilnehmenden auch „3G“ haben, was naturgemäß bei DEM Anliegen der Demonstrierenden unmöglich der Fall sein könnte, weshalb die Demo-Organisation alles dafür tut, UNTER dieser Zahl zu bleiben]. Deshalb wurde beschlossen, aus den zwei Demozügen EINEN großen Demozug zu machen.

Bei der kurzen Auftaktveranstaltung wagte erstmals u.a. ein Notarzt eine öffentliche Stellungnahme zu seiner Situation. Nach dieser Auftaktveranstaltung sollte es losgehen, aber der Wagen mit der Lautsprecheranlage streikte. Das führte zu einer erheblichen Verzögerung des Starts bis es losging – und plötzlich waren es nochmal reichlich mehr Leute geworden!.

Zu den Zahlen

Die offiziellen „kraz-Zähler“ kamen beim Zählen NIE über 749 TeilnehmerInnen hinaus, sodass die o.g. „politische Zwangsregel“ nicht zuschlagen ‚musste‘; ansonsten wäre die Demo (s.o.) sooo nicht zulässig gewesen …
Aber natürlich hat die kraz – allen bürgerlichen Vorurteilen gehorchend – auch eine stark-esoterische-Zähl-Gruppe und die zählte erstaunlicherweise mehrfach etwa 1100 Menschen!

Der Demo-Weg

Gute Laune – Gute Reden – immer wieder zum Thema ImpfPFLICHT.
Es wurde wieder und wieder begründet, wie unsinnig eine ImpfPFLICHT ist, wenn sie nachweislich die Ansteckung nicht relevant unterbinden kann!
Erstmals hatten sich ca. 40 Leute aus dem medizinischen Bereich durch das Tragen entsprechender Kleidung geoutet. Es war eine große Gruppe aus der Uni-Klinik (UKA) und Leute von verschiedenen medizinischen Praxen und Pflegediensten.

Am Markt

Beeindruckend war Vorbeizug der Demo an den 60 staatlichen „Guten“ am Markt.
Sie musste als kleines Häuflein ertragen, dass ihre verhassten ‚Gegner der ImpfPFLICHT‘ lange 10 Minuten an ihnen vorbeizogen. Das wirkte besonders bizarr, weil in den AN/AZ für dort noch eine Kundgebung von 400 Menschen angekündigt worden war!
Auch bemerkenswert dort: Der quasi-offizielle Berichterstatter der StörAbteilung stand am Markt auf einer Bank – OHNE Maske! Was seine Leute wohl dazu sagen?

Einschätzung der kraz zum „Widerstand gegen die ImpfPFLICHT“

Das ist sicher erst der Anfang des öffentlichen Widerstandes. Bisher werden die meisten im medizinischen Bereich Beschäftigten immer noch gehofft haben, dass der Kelch (einer Kündigung/Entfernung aus den medizinischen Berufen) an ihnen vorübergehen könnte; mittlerweile sind aber überall schon die Vorladungen der Abteilungsleiter eingetrudelt, die den Leuten Druck machen, weil sie „immer noch“ ungeimpft sind!
Hier bahnt sich ein dickes soziales Problem an! Und auch der Widerstand wird sich noch erheblich zuspitzen!

B. Zur Demo III ab Kennedy-Park

Dieser Start im Ostviertel war ein Versuch, ob man das Demonstrationsgeschehen gegen die ImpfPFLICHT weiter über die Stadt verbreiten könne.
Zu Beginn hatten sich etwa 90 Teilnehmende eingefunden, die im weiteren Verlauf bis auf ca. 120 Personen (nach Polizeiangaben) anwuchsen. Die geplante Route wurde komplett abgelaufen, wobei es zwischendrin eine Pause von 20 Minuten gab, weil der andere größere Demozug im Weg stand ….

Es gab immer wieder gute Reden.

Das Publikum reagierte bzgl. der Inhalte mit der ganzen Spannbreite: sowohl viel ausdrücklichen Zuspruch als auch deutliche Missfallensäußerungen!

Es gab auch Störungen

‚Die durchgeimpfte Antifa‘ (E-Brunnen)

Es gab dann den – wohl unvermeidlichen – kurzen Kontakt mit der StörAbteilung am Elsassplatz, die mit ihren dortigen 10 Leuten immer wieder ihre intelligenten Parolen wie „Haut ab“ und „Halt die Fresse“ skandierten.

Auch an der Kreuzzug Aretzstraße/Adalbertsteinweg kam es zu einem kleineren, verbalen Scharmützel mit einer Gruppe von Jugendlichen. Diese mussten letztlich durch die Polizei von ihren Belästigungen abgehalten werden.

Aber es war eine schöne Demo!

Das musikalische Highlight in diesem Demozug bildete die Gesangsgruppe „La Familie“,
Diese Demo wurde beendet mit folgenden Worten:

  • Ein klares Nein zur Impfpflicht.
  • Ein klares Ja zur freien Impfwahl ohne direkten oder indirekten Druck.
  • Wehret den Anfängen der Absicht des Staates, die persönliche Freiheit des Einzelnen immer mehr zu begrenzen.
  • My Body, My Choice.
  • Für ein friedliches Miteinander ohne Spaltung durch die Politik.

C. Zur Demo IV – sie staatstreue, gesponserte Abteilung „FÜR die Impfpflicht“

Zu dieser „vierten“ – so in den AN/AZ angekündigten – Kundgebung/Demo ist weiter oben schon das Wesentliche geschrieben worden. Trotzdem soll Folgendes hier wiederholt werden:

  • Sie sagen, sie wären die „Gegenkundgebung“ gegen die ImpfPFLICHT-Gegner – sie sind also faktisch FÜR eine ImpfPFLICHT;
  • gleichzeitig glauben genau DIESE Menschen, dass sie „die Guten“ dieser Gesellschaft sind, die den liberalen, vernünftigen Teil der Gesellschaft darstellen – welche erstaunlichen Verwirrungen und Verdrehung der Gedanken in diesen Corona-hysterischen-Zeiten!
  • dort waren die, die sich hinter „Grünen-Fahnen“ verstecken und/oder teils klassischen Antifa-Plakate tragen. Aber das JAHRELANGE Geschrei „NAZIS“ und „ANTISEMITEN“ war diesmal kaum zu hören; man muss also zugeben, dass die Erziehungsmaßnahmen der politischen Führung der StörAbteilung zu Fortschritten geführt hat.

D. Gab es auch Zwischenfälle ….?

Es gibt offensichtliche große Bemühungen in der Presse, den Demos gegen die ImpfPFLICHT irgendwelches Fehlverhalten anzuhängen.
So gab es nach Abschluss der Kundgebung von Demo I+II tatsächlich zwei (kurzzeitige?) Festnahmen, weil sich eine Gruppe junger Leute weigerte, trotz entsprechender, mehrfacher Vorhalte der Polizeibeamten Mund-Nasen-Masken aufzuziehen. Ein offizieller Ordner hat diese Situation überprüft und konnte kein Fehlverhalten der Beamten feststellen. Aber das hatte dort NICHTS mehr mit der Demonstration selber zu tun!

Berichte von anderen zum Samstag

Anmerkungen

[1] Der Aachener Appell als pdf-Datei

Leser haben Ein Kommentar hinterlassen.

Bitte bleibe mit Deinen Kommentaren sachlich und respektvoll.

Kommentarregeln:

An jedem Artikelende gibt es eine Kommentarfunktion. Diese ist für 6 Tage nach Erscheinungsdatum freigeschaltet, danach ist die Kommentarmöglichkeit geschlossen.

Richtlinien für die Kommentare:

  • Rechte Hetze in den Kommentaren wird nicht geduldet.
  • Keine Beleidigungen, bleibt sachlich.
  • Bitte keine Abhandlungen oder sinnfreie Texte schreiben, fasst euch kurz
    (maximal ca. 2500 Zeichen)
  • Bitte nur relevante Inhalte posten.
Der Administrator behält sich vor, Kommentare die sich nicht daran halten zu löschen.