Mer klävve am Lävve – Jeister för hück un murje

7. Februar 2024 | Veröffentlicht von Thespina Lazaridu (FreeAssangeKöln), Ein Kommentar

Der ‚Free-Assange-Arbeitskreis‘ im Geisterzug (Satire)

Unser Free-Assange-Arbeitskreis war Teil des Geisterzugs. Hier ist sein Bericht:

Mer klävve am Lävve – Jeister för hück un murje
war das diesjährige Motto des Geisterzuges in Köln.

Und weil das Leben und die Unfreiheit von Julian Assange viel Einfluss auf unser aller demokratisches ErLeben und die Gespenster der Unfreiheit von heute und morgen hat, war unser DFG-VK Arbeitskreis Free Assange beim Geisterzug durch Buchheim und Mülheim dabei.
Das sogar in Begleitung politischer Höchstprominenz von Joe Biden, der Julian Assange in Ketten hält, und den Mitläufer*innen Sunak, Scholz und Baerbock.

Sunak ist ein Verfechter der Rechtsstaatlichkeit, Scholz hat nur eine rote Nase und letztgenannte hält – unglaublich aber wahr – während des ganzen Geisterzuges die Menschenrechte hoch!

Bleibt uns nur zu sagen:

Free Julian Assange!

WDR (3.2.2024) und Kölner Stadt-Anzeiger (4.2.2024) berichteten über den Geisterzug.
Über die politische Prominenz oder gar Julian Assange in Ketten – kein Presse-Sterbenswort!

Wie geht es weiter?

Nach Karneval, am 20. und 21. Februar, findet am Londoner High Court eine zweitägige Anhörung zum Berufungsverfahren von Julian Assange statt. Sollte sein Antrag auf Berufung gegen seine Auslieferung an die USA abgelehnt werden, gibt es im britischen Rechtssystem keine weiteren Möglichkeiten mehr für ihn.

An den beiden Anhörungstagen und bis dahin werden sowohl in London wie weltweit und natürlich auch in Köln, Solidaritäts- und Protestkundgebungen stattfinden. Unseren Aufruf für Köln findet ihr hier.

Um es deutlich zu sagen:

Freiheit für Julian Assange
Solidarisch dä Arsch huh un Zäng ussenander, evver flöck !

Leser haben Ein Kommentar hinterlassen.

  • Christina Lipps hat kommentiert am

    Vielen Dank für diesen Bericht über einen ganz besonderen Einsatz – auch wenn die alte Presse offenbar das Thema Assange wieder gezielt umgangen hat!
    Ich würde zu gern auch Fotos davon sehen!

Bitte bleibe mit Deinen Kommentaren sachlich und respektvoll.

Kommentarregeln:

An jedem Artikelende gibt es eine Kommentarfunktion. Diese ist für 6 Tage nach Erscheinungsdatum freigeschaltet, danach ist die Kommentarmöglichkeit geschlossen.

Richtlinien für die Kommentare:

  • Rechte Hetze in den Kommentaren wird nicht geduldet.
  • Keine Beleidigungen, bleibt sachlich.
  • Bitte keine Abhandlungen oder sinnfreie Texte schreiben, fasst euch kurz
    (maximal ca. 2500 Zeichen)
  • Bitte nur relevante Inhalte posten.
Der Administrator behält sich vor, Kommentare die sich nicht daran halten zu löschen.