Leserbrief-1 an AZ

16. November 2012 | Veröffentlicht von Ansgar Klein / ws, Keine Kommentare

Leserbrief „Forderung einer Gegendarstellung“

Sehr geehrte Damen und Herren,

Zu Ihrem Kurzbericht mit Foto von der Solidaritätskundgebung am Elisenbrunnen in der AZ vom 15. November auf der Seite 22 fordere ich nach §11 Landespressegesetz eine Gegendarstellung!

Begründung:

Unter dem Bild, auf dem mehrere Menschen sehr gut erkennbar sind – u.A. ich (Roter Anorak, schwarze Kappe mit Griechenland-Fahne) – steht eine völlig falsche, den Sachverhalt verzerrende Überschrift, die die Abgebildeten implizit verleumdet.

Als Gegendarstellung verlange ich, dass zeitnah das gleiche Foto veröffentlicht wird mit der Bildunterschrift:
“Friedliche Solidaritätskundgebung mit den Streikenden Südeuropas“

Dann soll der Originaltext, der unter der ehemaligen Überschrift stand ohne den letzten Satz folgen, der mit der Kundgebung nichts zu tun hat.

Es wäre gut, wenn sich die Redaktion für die Original-Überschrift entschuldigen würde, da sie ein eklatanter redaktioneller Fehlgriff ist, der die Teilnehmer der Kundgebung und besonders die abgebildeten Personen in Misskredit bringt.

Mit freundlichen Grüßen

Ansgar Klein

Die Kommentarfunktion für ältere Artikel ist geschlossen.

Bitte bleibe mit Deinen Kommentaren sachlich und respektvoll.

Kommentarregeln:

An jedem Artikelende gibt es eine Kommentarfunktion. Diese ist für 6 Tage nach Erscheinungsdatum freigeschaltet, danach ist die Kommentarmöglichkeit geschlossen.

Richtlinien für die Kommentare:

  • Rechte Hetze in den Kommentaren wird nicht geduldet.
  • Keine Beleidigungen, bleibt sachlich.
  • Bitte keine Abhandlungen oder sinnfreie Texte schreiben, fasst euch kurz
    (maximal ca. 2500 Zeichen)
  • Bitte nur relevante Inhalte posten.
Der Administrator behält sich vor, Kommentare die sich nicht daran halten zu löschen.