Karneval vorbei

14. Februar 2018 | Veröffentlicht von Aktionsbündnis gegen Atomenergie / ws , Keine Kommentare

Laschet fährt am 20.2. nach Belgien

der Karneval ist durch, jetzt geht der normale Wahnsinn weiter: kommende Woche ( Di, 20. Februar) fährt der NRW-Ministerpräsident Armin Laschet zu einem Arbeitsbesuch nach Belgien, um sich dort u. a. mit dem belgischen Regierungschef Charles Michel zu treffen.

Die bisherigen Vorwürfe an Laschet scheinen zu wirken. Die Aachener Nachrichten  hatten ihn ja deutlich genug kritisiert wegen seiner bisherigen Untätigkeit gegenüber der belgischen Regierung in Sachen „AKW-Tihange“. Und in der letzten Woche hatte die Anti-AKW- und Umwelt-Bewegung vor seiner Staatskanzlei heftig protestiert.
Die Anti-AKW-Szene erwartet von Laschet, dass er mindestens folgende Forderungen erfüllt:

  • Er soll die belgische Regierung zu einer verbindlichen Stilllegung der umstrittenen Pannenreaktoren in Tihange und Doel auffordern.
  • Er soll das Ende der Exporte von Brennelementen und angereichertem Uran aus Lingen und Gronau ankündigen
  • Laschet sollte verbindlich und dauerhaft seine Rolle als Handelsvertreter von RWE „Braunkohle statt Atom“ beenden und stattdessen erklären: nach Belgien sollten nur erneuerbare Energie satt dreckigem Braunkohlenstrom aus Deutschland exportiert werden!

Die Kommentarfunktion für ältere Artikel ist geschlossen.

Bitte bleibe mit Deinen Kommentaren sachlich und respektvoll.

Kommentarregeln:

An jedem Artikelende gibt es eine Kommentarfunktion. Diese ist für 6 Tage nach Erscheinungsdatum freigeschaltet, danach ist die Kommentarmöglichkeit geschlossen.

Richtlinien für die Kommentare:

  • Rechte Hetze in den Kommentaren wird nicht geduldet.
  • Keine Beleidigungen, bleibt sachlich.
  • Bitte keine Abhandlungen oder sinnfreie Texte schreiben, fasst euch kurz
    (maximal ca. 2500 Zeichen)
  • Bitte nur relevante Inhalte posten.
Der Administrator behält sich vor, Kommentare die sich nicht daran halten zu löschen.