Informationen zur BDS-Kampagne

25. November 2019 | Veröffentlicht von , Keine Kommentare

Viel Vortrag – wenig Diskussion

Zum Vortrag am 22.11. von Christoph Glanz waren über 100 ZuhörerInnen in die überfüllte Aula des Welthauses gekommen. Unter den Anwesenden war – wie sich später herausstellte – etwa ein Dutzend ausgewiesene GegnerInnen des BDS [1], andererseits aber auch über 20 Menschen mit Wurzeln in der palästinensischer Kultur. Eingeladen hatte die Aachener Aktionsgemeinschaft „Frieden Jetzt!“

Der Referent Christoph Glanz gilt als ausgewiesener Kenner des Palästina-Israel-Konflikts. Er hat in Israel und Palästina gelebt und gearbeitet. Er beschäftigt sich seit zwei Jahrzehnten intensiv mit der Region und ist seit mehreren Jahren für die BDS-Kampagne aktiv.

Der Vortrag

In seinem 1 1/2 Stündigen Vortrag gab er einen etwa 1 1/4 stündigen Überblick der Unterdrückungsmaßnahmen und Menschenrechtsverletzungen durch Israel gegenüber den Menschen in den besetzten Gebieten.
In einer weiteren 1/4 h zog er Analogien zwischen der früheren, südafrikanischen Apartheidspolitik und dem heutigen Israel.
In den letzten 5 Minuten sprach er über die BDS-Kampagne und welche unterschiedlichen Methoden dabei zur Anwendung kommen können. Auf Nachfrage beschrieb er dann noch, dass es unterschiedliche Varianten dieses Boykotts gäbe; einige würden sich ausschließlich auf Produkte aus den „Siedler“gebieten, andere auf Produkte aus allen besetzten Gebieten, und noch andere auf Produkte aus ganz Israel beziehen.

Die Diskussion

In der sich daran anschließenden „Diskussion“ hatte die Beiträge leider keinerlei Bezüge aufeinander.
Obwohl zu Beginn des Abends die vom Veranstalter vorsorglich (?) informierte Polizei vorbeigeschaut hatte, ging der Abend doch ohne jedwede körperliche Auseinandersetzungen zu Ende.

Zwei Nachträge (am 17.3.20)

Bei dem Vortrag ging es einerseits natürlich um die Geschichte von Israel und Palästina. Auch wenn das während der Diskussionen nicht zur Sprache kam, wir empfehlen hier einen parteilichen, aber auch vorzüglichen Artikel von Matthias Künzel.

Und dann wollen wir als kraz auch auf die Position der Kritiker der Veranstaltung verweisen, den wir erst später gefunden haben. Hier also ein ganz anderer Artikel über den GLEICHEN Abend.

Anmerkung
[1] Laut ‚Wikipedia‘ ist BDS (Boykott, Desinvestitionen, Sanktionen) eine transnationale politische Kampagne, die den Staat Israel wirtschaftlich, kulturell und politisch isolieren will, um ihre 2005 beschlossenen Ziele durchzusetzen: Israel müsse die „Okkupation und Kolonisierung allen arabischen Landes“ beenden, das „Grundrecht seiner arabisch-palästinensischen Bürger auf volle Gleichheit“ anerkennen und „das Recht der palästinensischen Flüchtlinge auf eine Rückkehr in ihre Heimat und zu ihrem Eigentum gemäß UN-Resolution 194 schützen und fördern.“

Die Kommentarfunktion für ältere Artikel ist geschlossen.

Bitte bleibe mit Deinen Kommentaren sachlich und respektvoll.

Kommentarregeln:

An jedem Artikelende gibt es eine Kommentarfunktion. Diese ist für 6 Tage nach Erscheinungsdatum freigeschaltet, danach ist die Kommentarmöglichkeit geschlossen.

Richtlinien für die Kommentare:

  • Rechte Hetze in den Kommentaren wird nicht geduldet.
  • Keine Beleidigungen, bleibt sachlich.
  • Bitte keine Abhandlungen oder sinnfreie Texte schreiben, fasst euch kurz
    (maximal ca. 2500 Zeichen)
  • Bitte nur relevante Inhalte posten.
Der Administrator behält sich vor, Kommentare die sich nicht daran halten zu löschen.