Hilferuf gegen die Hungersnot in Gaza

3. März 2024 | Veröffentlicht von Markus Kirch, Ein Kommentar

Demo und Kundgebung

Unter diesem Motto versammelten sich am Samstag ca. 250 Menschen in Aachen zu einer Kundgebung und anschließenden Demonstration.
Auf der Kundgebung sprachen viele Redner mit palästinensischem Hintergrund und berichteten von den Schicksalen ihrer Angehörigen in Gaza. Sie riefen zu internationaler Solidarität mit den ausgebombten und vom Hungertod bedrohten Palästinensern auf und warfen der deutschen Bundesregierung Kumpanei mit der ultrarechten Israelischen Regierung und deren Angriff auf den Gazastreifen vor.

Kein Redner äußerte sich dabei auch nur irgendwie antisemitisch, einige haben sich sogar explizit von solchem Gedankengut distanziert. Immer wieder wurde auch auf die lange Geschichet des Konfliktes eingegangen und Freiheit für alle Palästinenser grefordert.

Zusätzlich zur überwiegenden Mehrheit von Menschen mit palästinensischem Hintergrund waren auch einzelne Vertreter linker Organisationen dabei: Kommunistischen Aktion, das Spektrum von SOL/SAV und die Freien Linken Aachen, allesamt allerdings ohne Fahnen oder Logos ihrer Organisationen.

Der Demonstrationszug

Nach anderthalb Stunden Kundgebung waren immer noch ca. 250 Menschen anwesend. Diese zogen dann als lauter und kämpferischer Demozug um 15.30 Uhr los. Während sich die Demo durch die Innenstadt bewegte wurde durchgehend skandiert.
Darunter waren Slogans wie „Deutsche Medien lügen – last euch nicht betrügen“, „Gaza,Gaza ist in Not – hat kein Wasser und kein Brot“ oder „Deutschland finanziert – Israel bombardiert“ welche immer wieder unterbrochen wurden durch den häufigsten Slogan, nämlich „Free, Free, Free Palastine!“.

Insgesamt eine gelungene Aktion mit Strahlkraft und sehr guter Performance, wobei sich trotzdem die Frage aufdrängt, wo denn heute bei dem schönen Wetter die restlichen 750 Menschen waren, die es noch zu den ersten Demos geschafft hatten, als vor ein paar Monaten der Genozid in Gaza begann und in Aachen mehrere Male ca. 1000 Menschen demonstrierten.
An der verbesserten Situation in Gaza kann es sicher nicht liegen, die wird dort nämlich von Tag zu Tag schlimmer und ist mittlerweile absolut unerträglich. Wir haben von der kraz keine Erklärung.

Leser haben Ein Kommentar hinterlassen.

Bitte bleibe mit Deinen Kommentaren sachlich und respektvoll.

Kommentarregeln:

An jedem Artikelende gibt es eine Kommentarfunktion. Diese ist für 6 Tage nach Erscheinungsdatum freigeschaltet, danach ist die Kommentarmöglichkeit geschlossen.

Richtlinien für die Kommentare:

  • Rechte Hetze in den Kommentaren wird nicht geduldet.
  • Keine Beleidigungen, bleibt sachlich.
  • Bitte keine Abhandlungen oder sinnfreie Texte schreiben, fasst euch kurz
    (maximal ca. 2500 Zeichen)
  • Bitte nur relevante Inhalte posten.
Der Administrator behält sich vor, Kommentare die sich nicht daran halten zu löschen.