Gegen Krieg und Aufrüstung!

27. März 2022 | Veröffentlicht von , Keine Kommentare

Aktion zum Krieg in der Ukraine (update video) 

In einem aktuellen politischen Umfeld von heftigstem Russland-Bashing, begleitet von der größten Aufrüstungsorgie in der Bundesrepublik und von triefendem Moralismus (Pulse of Europe) derjenigen, die vor 23 Jahren den ersten Angriffskrieg in Europa (nämlich gegen Jugoslawien) auf deutscher Seite vorangetrieben haben, gab es am Samstag eine Aktion zum Krieg in der Ukraine am Elisenbrunnen unter dem Titel „Gegen Krieg und Aufrüstung.

Veranstalter

Angesichts des Leids der Menschen in der Ukraine und der massiven Kriegspropaganda vieler PolitikerInnen und der meisten Medien hatten sich am Samstag auf einer kleinen Veranstaltung Leute zusammengefunden, um sich mit einer Kundgebung gegen Krieg und Aufrüstungnicht nur gegen den Krieg in der Ukraine zu wenden, sondern gegen ALLE Kriege und die exorbitante Kriegsrüstung weltweit. Veranstalter waren die ‚Freie Linke Aachen‘, ‚AK-Gewerkschafter/innen‘ und ‚Aachener für eine menschliche Zukunft‘.

Von den veranstaltenden Gruppen waren ca. 60 Leute erschienen. Bei strahlendem Wetter blieben aber zeitweise permanent Laufpublikum stehen um zuzuhören, so dass zeitweise bis zu 120 Menschen am Platz waren. Es gab dabei viel spontane Zustimmung, aber auch ganz heftige Kritik und Ablehnung (inkl. der Verweigerung, das angebotene Flugblatt [1] auch nur in die Hand zu nehmen).

Im Aufruf der Veranstalter hatten diese geschrieben:

„Es braucht jetzt Dialog und gegenseitige Sicherheitsgarantien anstatt Drohungen, Sanktionen und weitere Aufrüstung. Durch noch mehr Waffen wird niemand sicherer.
Wir verurteilen den Krieg in der Ukraine und fordern einen sofortigen Waffenstillstand.
Wir haben aber auch nicht vergessen, dass es der Westen war, der vor 23 Jahren einen völkerrechtswidrigen Krieg gegen Jugoslawien losgetreten hat und der ohne echten Vorwand und damit  illegal in den Irak einmarschiert ist und das Land völlig zerstört hat, und der viele weitere illegale Kriege zu verantworten hat.

Wir fordern:

  • Sofortigen Waffenstillstand in der Ukraine und in allen anderen Konflikten!
  • Kein neues Geld für die Bundeswehr!
  • Deutschland raus aus der Nato, Nato raus aus Deutschland!
  • Internationale Abrüstungsverträge und gegenseitige Sicherheitsgarantien sind der Weg für ein Ende aller militärischen Konflikte!“

Drei Reden

Neben zwei Vertretern der aufrufenden Organisationen sprach auch der Aachener Bundestagsabgeordnete Andrej Hunko (Die LINKE).

Sowohl MdB Andrej Hunko [1] als auch Markus Kirch [2] von der ‚Freien Linke Aachen‘ markierten den aktuellen Konflikt als „eindeutigen völkerrechtswidrigen Angriffskrieg seitens Russland“, beide benannten aber auch die langjährigen Hintergründe, die zum jetzigen Krieg geführt haben. Danach gingen beide Redner darauf ein, welche vergleichbaren und schlimmeren Kriege seitens der USA und der NATO in den letzten 35 Jahren geführt wurden.

Zusätzlich illustrierte Andrej Hunko diese widerliche Rolle der USA sehr plastisch durch die Erwähnung von „Jahrestagen“, an welchen wir Kriegshandlungen in den letzten 30 Jahren miterleben durften, OHNE dass eine auch nur vergleichbare Empörung in den Mainstream-Medien organisiert worden wäre:

  • Jugoslawien 24.3.1999
  • Irak 20.3.2003.
  • Libyen 19.3.2011
  • Jemen 26.3.2015

Der dritte Redebeitrag von Dr. Ansgar Klein (‚Aachener für eine menschliche Zukunft) [3] spannte diesen Bogen der Vorgeschichte noch viel weiter. Er ging bis ins Jahr der NATO-Gründung im Jahr 1949 zurück und beschrieb, WIE konsequent die geopolitische US-Strategie war mit dem Ziel der Absonderung/Fernhaltung Russlands vom Rest Europas!

— Anhang —

[1] Die Rede von MdB Hunko ist hier über Youtube anzuschauen
[2] Die Rede von Markus Kirch als PDF-Dokument: Rede Antikrieg-MK
[3] Die Rede von Dr. Ansgar Klein als PDF-Dokument: Rede-AK-Ukraine

Die Kommentarfunktion für ältere Artikel ist geschlossen.

Bitte bleibe mit Deinen Kommentaren sachlich und respektvoll.

Kommentarregeln:

An jedem Artikelende gibt es eine Kommentarfunktion. Diese ist für 6 Tage nach Erscheinungsdatum freigeschaltet, danach ist die Kommentarmöglichkeit geschlossen.

Richtlinien für die Kommentare:

  • Rechte Hetze in den Kommentaren wird nicht geduldet.
  • Keine Beleidigungen, bleibt sachlich.
  • Bitte keine Abhandlungen oder sinnfreie Texte schreiben, fasst euch kurz
    (maximal ca. 2500 Zeichen)
  • Bitte nur relevante Inhalte posten.
Der Administrator behält sich vor, Kommentare die sich nicht daran halten zu löschen.