Gegen die Kriege in Gaza und in der Ukraine

5. Februar 2024 | Veröffentlicht von , Keine Kommentare

Zwei Kundgebungen und eine gemeinsame Demo

am Samstag gab es zeitgleich und nur wenige 100 Meter voneinander entfernt zwei Kundgebungen gegen Krieg.
Etwa 50 Menschen am Elisenbrunnen gegen die deutsche Beteiligung am Töten in der Ukraine und etwa 200 TeilnehmerInnen am Theaterplatz gegen den Genozid in Gaza und dessen ebenfalls deutsche Unterstützung. Die Aktion am Elisenbrunnen – übrigens die NEUNZEHNTE seit der Militäraktion Russlands in der Ukraine im Februar 2022 – wurde kurzfristig von den Veranstaltern deutlich verkürzt, damit sich die TeilnehmerInnen der anderen, deutlich größeren Demo anschließen konnten.

Gemeinsamer Demozug

Auf der Strasse vorm Elisenbrunnen vereinten sich beide Protestgruppen und gemeinsam zogen dann alle in Richtung Hansemannplatz und Rothe Erde. Inhaltlich wurden bei beiden Aktionen Argumente geliefert, die wir in der kraz schon mehrfach dargelegt haben und deshalb hier nicht wiederholen.
Aber es war trotz allem wichtig, dass diese Kriege nicht einfach so hingenommen werden, sondern dass sich weiterhin Protest regt – egal wie schwach er noch sein mag.
Solange die beiden Kriege (Ukraine & Gaza) weitergehen werden, solange wird auch in Aachen dagegen Protest auf der Strasse sein!

Die Kommentarfunktion für ältere Artikel ist geschlossen.

Bitte bleibe mit Deinen Kommentaren sachlich und respektvoll.

Kommentarregeln:

An jedem Artikelende gibt es eine Kommentarfunktion. Diese ist für 6 Tage nach Erscheinungsdatum freigeschaltet, danach ist die Kommentarmöglichkeit geschlossen.

Richtlinien für die Kommentare:

  • Rechte Hetze in den Kommentaren wird nicht geduldet.
  • Keine Beleidigungen, bleibt sachlich.
  • Bitte keine Abhandlungen oder sinnfreie Texte schreiben, fasst euch kurz
    (maximal ca. 2500 Zeichen)
  • Bitte nur relevante Inhalte posten.
Der Administrator behält sich vor, Kommentare die sich nicht daran halten zu löschen.