Gefährdet das Karlsjahr 2014 den städtischen Haushalt?

20. Juni 2013 | Veröffentlicht von Partei Die LINKE / ws, Keine Kommentare

Rund ein Drittel der geschätzten Kosten für das Karlsjahr i.H.v. 3,5 Mio. Euro sind nach Darstellung der Verwaltung im Betriebsausschuss Kultur am 18.6.13 nicht gedeckt, da die Förderzusagen von Institutionen bzw. Spenden von möglichen Sponsoren noch nicht vorliegen.

Dabei hatte es im Hauptausschuss im April diesen Jahres noch geheißen, dass alle Finanzfragen bis Ende Mai 2013 geklärt seien.

Die Linkspartei im Rat hat hierzu einen Antrag eingebracht. Sie befürchtet, dass dadurch ein unverhältnismäßig großes Risiko für den städtischen Haushalt entstehen könnte. Diese Summe kann weder als zusätzliche Ausgabe im Haushalt dargestellt werden, noch gibt es andere Bereiche, die „mal eben“ eine Million abgeben können. „Insbesondere eine Belastung des Kulturhaushalts durch ein Defizit aus dem Karlsjahr wäre nicht hinnehmbar“, sagt Ulla Epstein, kulturpolitische Sprecherin der Fraktion.

Dieser Antrag soll auf der nächsten Ratssitzung am 3. Juli 2013 besprochen werden. Die Linkspartei fordert von der Verwaltung die Erarbeitung eines Alternativplans, der mit einem deutlich geringeren Etat auskommt als den derzeit vorgesehenen 3,5 Mio. Euro.

Die Kommentarfunktion für ältere Artikel ist geschlossen.

Bitte bleibe mit Deinen Kommentaren sachlich und respektvoll.

Kommentarregeln:

An jedem Artikelende gibt es eine Kommentarfunktion. Diese ist für 6 Tage nach Erscheinungsdatum freigeschaltet, danach ist die Kommentarmöglichkeit geschlossen.

Richtlinien für die Kommentare:

  • Rechte Hetze in den Kommentaren wird nicht geduldet.
  • Keine Beleidigungen, bleibt sachlich.
  • Bitte keine Abhandlungen oder sinnfreie Texte schreiben, fasst euch kurz
    (maximal ca. 2500 Zeichen)
  • Bitte nur relevante Inhalte posten.
Der Administrator behält sich vor, Kommentare die sich nicht daran halten zu löschen.