Gauck in Aachen – ein Kriegsbefürworter im Rathaus?

19. Juni 2014 | Veröffentlicht von Walter Schumacher, Keine Kommentare

Gauck-2Der deutsche Bundespräsident Gauck kam heute – sehr kurzfristig angekündigt – nach Aachen. Er wollte hier die Ausstellung „Orte der Macht“ zum Karlsjahr eröffnen. Der Titel der Ausstellung passt gut auf diesen Politiker, der seit seiner Amtseinführung bei seinen Reden immer stärker einer weiteren Militarisierung Deutschlands einfordert. Dies macht er nicht in der plumpen Art früherer Kriegsverherrlicher. sondern mehr in einer Art sanftem Neusprech:

Neusprech

Gauck-3

  • Er nennt Krieg nicht Krieg, sondern spricht von „mehr internationale Verantwortung übernehmen“.
  • Im „Kampf für Menschenrechte oder für das Überleben unschuldiger Menschen ist es manchmal erforderlich, auch zu den Waffen zu greifen“, sagte er. „Als letztes Mittel“ gehöre dazu auch, „den Einsatz militärischer Mittel nicht von vornherein zu verwerfen“.

Auch Kritiker waren da

Dies hatten etwa 30 Menschen aus der Friedensbewegung 2014, dem Antikriegsbündnis und vom Aachener Friedenspreis zum Anlass genommen, mit entsprechenden Protestschildern und dem Sprechruf „Kriegshetzer“ seinen kurzen Auftritt an der Treppe zum Aachener Rathaus zu Gauck-1kommentieren.

siehe hierzu auch die facebookseite des Antikriegsbündnisses Aachen

Die Kommentarfunktion für ältere Artikel ist geschlossen.

Bitte bleibe mit Deinen Kommentaren sachlich und respektvoll.

Kommentarregeln:

An jedem Artikelende gibt es eine Kommentarfunktion. Diese ist für 6 Tage nach Erscheinungsdatum freigeschaltet, danach ist die Kommentarmöglichkeit geschlossen.

Richtlinien für die Kommentare:

  • Rechte Hetze in den Kommentaren wird nicht geduldet.
  • Keine Beleidigungen, bleibt sachlich.
  • Bitte keine Abhandlungen oder sinnfreie Texte schreiben, fasst euch kurz
    (maximal ca. 2500 Zeichen)
  • Bitte nur relevante Inhalte posten.
Der Administrator behält sich vor, Kommentare die sich nicht daran halten zu löschen.