Eine denkenswerte Veranstaltung

26. Februar 2022 | Veröffentlicht von Petra Blaszyk, 6 Kommentare

„Aachen dokumentiert Solidarität mit der Ukraine“ [1]

Hier ein kommentierender Bericht unserer kraz-Korrespondentin Petra Blaszyk vom Markt: Für mich überraschend hatten sich viele Menschen, insbesondere junge Teilnehmer mit Maske und Abstand eingefunden.
Es waren bis zu 1000 Teilnehmer; von der Atlantikerpropaganda aufgerührt und viele sicherlich in bester Absicht.

Apropo: Wie viele waren es eigentlich beim NATO-Krieg gegen Serbien? Ebenfalls völkerrechtswidrig und mit bundesdeutscher Kriegsbeteiligung!!
Propaganda wirkt eben…..immer.

Gefühlsansprache, Auslassung und Geschichtsverdrehung

Gefühlsansprache, Auslassung und Geschichtsverdrehung dominierten wie zu erwarten war die Veranstaltung. Alles nahtlos an das Narrativ der Atlantiker anschließend.
Oberbürgermeisterin Sibylle Keupen steigerte sich in der Einladung sogar zu der steilen These, das dies: „Der erste Angriffskrieg nach 1939 auf ein Land in Europa„…sei. Oder ist dies ein „Schreib“fehler und Sie meinte den ersten Angriffskrieg seit den NATO-Bomben auf Belgrad 1999?

Ursachenanalyse? Fehlanzeige!

Die Beweggründe für den Völkerrechtsverstoß und politisch riskanten Angriff der russischen Seite spielten keine Rolle bei den Reden. Fragen nach Ursachen wurden ausgeblendet.
Auch dass mit einem schriftlichen Verzicht der USA auf eine NATO-Erweiterung der Krieg ganz einfach hätte verhindert werden können wurde einfach ausgeblendet.

Propaganda am Rathaus

Es waren die ukrainische Fahne, die Fahne von Amnestie International (natürlich), aber auch die Fahne der SAV (erstaunlich) zu sehen. Dominierend eine große ukrainische Fahne – an der Rathaustreppe fixiert!

Besonders markant:
neben den eindeutig parteiischen Reden wurde zum Schluss der Veranstaltung (17:35 Uhr) von der Rathaustreppe aus die ukrainische Nationalhymne angestimmt. Das war dem Großteil der Teilnehmer aber nicht peinlich …. es gab durchgängig Beifall für die Sänger.

Auf jeden Fall ist der Plan – die Dämonisierung der Russen und in Persona W. Putins – in Aachen aufgegangen!

Möge der Krieg schnell beendet werden – auch damit Aachen nicht nochmals solch eine Veranstaltung erleben muss.

 

Anmerkung

[1] Siehe hierzu auch die ausführlichen Artikel in AN & AZ

Leser haben 6 Kommentare hinterlassen.

  • Thomas hat kommentiert am

    Mir war gar nicht bewusst, dass die Kraz jetzt auch eine Satire Seite hat.

    Das ist eine brillinate Persiflage auf einschlägige Artikel bei Russia Today!! Ok, hier und da etwas dick aufgetragen, aber im Großen und Ganzen ein gelungenes Erstlingswerk.
    Toll finde ich neben vielen ironischen Pointen den Schlussakkord. Der Krieg solle schnell beendet werden, nicht etwa damit das Töten ein Ende hat. Nein, viel feinsinniger, damit es keine ähnlichen Veranstaltung in Aachen mehr gibt. Da muss man erst mal drauf kommen. Das hat humoristisches Weltniveau!!

    Ähm …also … ich hoffe doch nicht das ich … hier was falsch verstanden habe und der Artikel peinlich ernst gemeint war? Erwartet wirklich irgentjemand eine inhaltliche Auseinandersetzung mit dem Text?

  • Paul hat kommentiert am

    „Birne muss weg, Birne muss weg“

    Mit diesen Worten wollten wir 1998 den Wechsel in Deutschland zu mehr Gerechtigkeit. 
    Was kam, war ein völkerrechtswidriger Angriff auf Jugoslawien, die Abschaffung des Sozialstaates und Gasprom. 

    Wo sind die DFG-VK, die Antifa, die Jusos? 
    Was wird für Kriegsdienstverweigerer und Deserteure aus Russland und der Ukraine getan? 
    Die Kriegspropaganda ist bei uns genauso groß wie in Russland. 

    Die Kriegsgewinnler sind bei uns dieselben wie in Russland.

  • Franz-Josef hat kommentiert am

    Liebe Aktivisten,

    man kann den Weg über Satire gehen. Aber ich erkenne im Bericht über die Veranstaltung am Freitag keine Satire. Im Satire-eMail (s.o.) bleiben die Fragen unbeantwortet
    – warum haben die USA den Krieg nicht durch den schriftlichen Verzicht auf die NATO-Mitgliedschaft der Ukraine vermieden?
    – warum wurde der NATO-Russland Vertrag nicht eingehalten. Dort wurde 1997 festgeschrieben: politische Unabhängigkeit sowie „Achtung der Souveränität, Unabhängigkeit und territorialen Unversehrtheit aller Staaten“. Die USA haben lt. Frau Nuland die politische Unabhängigkeit und Souveränität unterwandert. Frau Nuland said. „We have invested over $5 billion to
    assist Ukraine in these and other goals that will ensure a secure and prosperous and democratic Ukraine.“(sic)
    – Warum 5 Milliarden für die Ukraine? Für wen? Die Russen haben den NATO Russland Vertrag nach solchen Interventionen auch mehrfach gebrochen. Der Vertrag ist nicht mehr das Papier wert auf dem er steht.
    – warum haben die USA die Ukrainer nicht zur Umsetzung des Minsk-Abkommens veranlasst. Auch das hätte zur Befriedung geführt.
    Kurz: die USA tragen zumindest Mitschuld an der Misere.

  • Leonie hat kommentiert am

    Geiler Artikel XD Einfach eine Pointe nach der anderen. Richtig genial auch der schwarze Humor, von einem Angriffskrieg aus Serbien zu schreiben XD XD

  • G hat kommentiert am

    Falls sich noch jemand wundert warum die Friedensbewegung sich nicht mit den KRAZ Machern mehr zeigen will. Hier jst die Antwort!

  • Thomas hat kommentiert am

    Aber diese Kabaretttruppe hat noch anderes Spitzenpersonal.
    Am Samstag hat sich der sonderbare Herr Ansgar K. bei seiner Rede [Demo gegen den Impfzwang] dazu hinreißen lassen den Verstoß gegen das Völkerrecht, den Überfall auf einen souveränen Nachbarstaat als „militärisches Eingreifen Russlands in der Ukraine“ zu verharmlosen!

    Leider blieb offen wobei die russische Armee denn (hilfreich) eingegriffen hat. Da haben wir sicher noch den ein oder anderen Schenkelklopfer zu erwarten.

    Schade das ein so begabtes Komikereensemle nicht die verdiente Aufmerksamkeit erhält.

Bitte bleibe mit Deinen Kommentaren sachlich und respektvoll.

Kommentarregeln:

An jedem Artikelende gibt es eine Kommentarfunktion. Diese ist für 6 Tage nach Erscheinungsdatum freigeschaltet, danach ist die Kommentarmöglichkeit geschlossen.

Richtlinien für die Kommentare:

  • Rechte Hetze in den Kommentaren wird nicht geduldet.
  • Keine Beleidigungen, bleibt sachlich.
  • Bitte keine Abhandlungen oder sinnfreie Texte schreiben, fasst euch kurz
    (maximal ca. 2500 Zeichen)
  • Bitte nur relevante Inhalte posten.
Der Administrator behält sich vor, Kommentare die sich nicht daran halten zu löschen.