Drei unterschiedliche Kundgebungen in Aachen

16. Oktober 2022 | Veröffentlicht von , Keine Kommentare

mit jeweils SEHR verschiedener politischer Ausrichtung

(Update zu Schmierereien …) Am Samstag (15.10.) gab es drei Kundgebungen bzw. Demos mit SEHR unterschiedlichen Ausrichtungen: ab 13 Uhr „Waffen-FÜR-Ukraine“, ab 14 Uhr „Gegen-Religionspolizei-im-Iran“ und ab 16 Uhr „Für Frieden, Freiheit und Gerechtigkeit“. Die Zahl der jeweils Anwesenden unterschieden sich ebenfalls deutlich:

Bei der ersten Aktion waren es weit über 400, bei der zweiten 300-400, bei der dritten dann knapp 100 TeilnehmerInnen!
Hier zu den einzelnen Aktionen:

Erstens: „Für Waffenlieferungen in die Ukraine“

vom geschmierten Kontroller

Mit dem deutlichen Willen zur Fortsetzung des Krieges in der Ukraine hatten sich über 400 Leute am Marktplatz versammelt. Viele gelb-blaue Fahnen und viele Menschen, die aus der Ukraine hierher geflüchtet waren.
Überall – auch bei mehreren expliziten Nachfragen – war der Wille zu hören: Mehr Waffen dorthin und der Krieg sei gewinnbar und die vollständige Rückeroberung des ehemaligen Ukrainischen Staatsgebietes sei möglich!
Diese Aktion hatte am Markt begonnen, dann einen Demozug durch die Innenstadt gemacht und war dann wieder zum Markt zurückgekehrt und dort beendet worden. Wer Veranstalter war ist der kraz unbekannt.

Zweitens: „Gegen die reaktionären Sittenpolizei im Iran“

Dies Aktion richtete sich primär gegen die Frauenunterdrückung im Iran durch die dortige ‚Sitten‘-Polizei. Es gab dabei aber auch viele Forderungen zur kompletten Zerschlagung der dortigen Regierung.

Ob Schmiermann den US-Imperialismus kennt?

300 bis 400 Menschen – zum allergrößten Teil wohl IranerInnen – waren zusammengekommen. und hatten eine sehr lebendige Kundgebung (mit Tanz) organisiert, auf der die meisten Beiträge auf Farsi waren.
kraz-Mitarbeiter hatten auf der Kundgebung ein kleines Flugblatt verteilt, das auf ein ernstes Problem in der aktuellen Situation im Iran hinweist: einerseits seien die Forderung gegen die ‚Sitten’polizei völlig gerechtfertigt, andererseits müsse man die Bestrebungen sehen, dass diese berechtigte Bewegung seitens des Westens, also USA&NATO funktionalisiert würde, um so (endlich auch) im IRAN einen „orangenen Regierungs-Wechsel“ zu organisieren. (siehe FlyerBild)

Die Aachener ‚Störabteilung‘

Leider wurde auf dieser Kundgebung zum Ende hin noch ein kleiner Eklat durch drei junge Menschen der (sogenannten)
„Antifa“ verursacht. Diese waren mehrfach zwei kraz-Flugblattverteiler heftig angegangen und hatten deren Flugblätter wütend und demonstrativ zerknüllt. Zusätzlich versuchten sie durch körperliches Blockieren die weitere Flugblattverteilung zu verhindern!
Ihre dabei aggressiv vorgetragene Behauptung: „Ihr verteilt hier Querfront-Texte …“ konnte auch nicht durch die Bitte besänftigt werden, sich doch erst mal den Text des verteilten Flyers anzuschauen, der ausdrücklich NUR mit dem Iran zu tun habe! (Oder sollte bei der ‚Störabteilung‘  schon das Wort „US-Imperialismus“ zum Ausrasten führen?) Sie blieben jedenfalls stur bei ihrer Behauptung und ihrem aggressiven Blockieren und jammerten nur, weil ihre Blockade mangels Masse nicht funktionierte!

Zu diesem kraz-Flugblatt gab es noch einen Kommentar eines SAV-Mitgliedes Aachen in facebook [2].

Drittens: Die Veranstaltung „Für Frieden, Freiheit, Gerechtigkeit“

Diese wird fast jeden Samstag (außer dem ersten im Monat!) zwischen 15-17 Uhr von den ‚Aachener für eine menschliche Zukunft‘ organisiert [1]. Dabei geht es um unterschiedliche Themen, aber ganz wesentlich ist der aktuelle „Krieg“ und wie die deutsche Regierung diesen mit Waffenlieferungen und Kriegshetze immer weiter befördert, statt ihn mittels Diplomatie zu beenden.

Regenschutz im Elisenbrunnen

Ebenfalls wurden die Sanktionen insgesamt abgelehnt. Stattdessen wurde gefordert, Deutschland möge alles mögliche unternehmen, damit Northstream 1 und 2 benutzt werden können! Insgesamt wird beklagt, dass die Leidtragenden der Sanktionen ganz wesentlich auch „wir Deutschen“ sind und appelliert, dass sich viel mehr Menschen einfinden müssten, um endlich diesen ganzen Irrsinn zu beenden.

Anmerkungen

[1] Hier der link zu den ‚Aachener für eine menschliche Zukunft

[2] Der Beitrag von Marcus Hesse (SAV)

Die Kommentarfunktion für ältere Artikel ist geschlossen.

Bitte bleibe mit Deinen Kommentaren sachlich und respektvoll.

Kommentarregeln:

An jedem Artikelende gibt es eine Kommentarfunktion. Diese ist für 6 Tage nach Erscheinungsdatum freigeschaltet, danach ist die Kommentarmöglichkeit geschlossen.

Richtlinien für die Kommentare:

  • Rechte Hetze in den Kommentaren wird nicht geduldet.
  • Keine Beleidigungen, bleibt sachlich.
  • Bitte keine Abhandlungen oder sinnfreie Texte schreiben, fasst euch kurz
    (maximal ca. 2500 Zeichen)
  • Bitte nur relevante Inhalte posten.
Der Administrator behält sich vor, Kommentare die sich nicht daran halten zu löschen.