Diplomatie – statt Waffen und Sanktionen!

6. November 2022 | Veröffentlicht von , 6 Kommentare

Die IV. regelmäßige Kundgebung und Demo „Gegen Krieg“

Unter dem Motto „Diplomatie statt ‚Waffen und Sanktionen‘ hatte wieder das „Bündnis gegen Waffenlieferungen“ [1] zu einer Kundgebung aufgerufen. Am Samstagnachmittag waren dazu etwas über 70 Menschen am Kugelbrunnen zusammen gekommen.

Ursprünglich war zusätzlich eine Demonstration geplant, auf die aber wegen der überschaubaren Teilnehmerzahl und wegen der durch Autos völlig verstopften Innenstadt verzichtet wurde.
Dafür war die Standkundgebung am Kugelbrunnen umso angenehmer und den dortigen Beiträge wurde von den TeilnehmerInnen aufmerksam verfolgt. Auch viele Passenten bleiben zeitweise stehen und hörten interessiert zu.

Die Beiträge

Ein Video aller Redebeitrge ist beim ‚Aachener Report‚ in Arbeit und wird hier baldmöglichst veröffentlicht.

  • Der erste Beitrag von MdB Andrej Hunko und bzog sich sehr deutlich gegen die Waffenlieferungen, gegen die Sanktionen und FÜR Diplomatie!
  • Als zweite sprach die Aachener Psychotherapeutin Claudia Mellies zu den psychischen Auswirkungen des Krieges und seiner medialen Darstellung bei uns in  Deutschland.
  • Paul Michels vom Arbeitskreis Gewerkschaft sprach zur niedergehenden, sozialen Lage der ärmeren Bevölkerung, die hier bei uns in Deutschland durch die Sanktionen verursacht wird, statt dass diese Sanktionen irgend etwas am „Krieg“ ändern würden (Siehe hierzu den Artikel beim AK- Gewerkschaft).
  • Das Duo Jochen und Katharina brachten mehrere Lieder. Dabei befasste sich Jochen von Q241 auusführlich mit dem Text vom „Das Narrenschiff“ (R. Mai) [2]. die Parallelen zu unserer heutigen Realität waren wirklich erstaunlich – und erschreckend!
  • Abschließend brachte Markus Kirch von der Freien-Linke-Aachen nochmal das Kernproblem auf den Punkt:
    Dieser Ukraine-Krieg kann NUR beendet werden durch den Einsatz von DIPLOMATIE – und weder durch Waffenlieferungen noch durch Sanktionen!

Kinder-SA hielt brav den Abstand

Nachtrag: Die unvermeidliche staatliche Stör-Abteilung

Die schwarze Fahne hinter Hunko!?!

Hier gibt es zwei Kleinigkeiten zu berichtet:
Einmal wieder die Kinder StörAbteilung: dort wird’s immer peinlicher. Sie standen da, schwarz verkleidet (wie in den 1930-ern die NAZI-SA!) zusätzlich auch noch im Gesicht schwarz-vermummt, gleichzeitig aber in ängstlichem Abstand mit zwei Transparenten mit der Aufschrift: „Man spaziert nicht für NAZIS – Niemals“. Wobei das „für“  ein Stoffflicken war, der irgendein anderes Wort überdeckt. Welchen Sinn soll das ganze nur machen?

Und dann gab’s die „Omas gegen Rechts“. Hier dokumentieren wir deren Flyer und zitieren die Fragen, die Jochen Leuchter von Q241 am Mikrofon beim Vorlesen des Flyers treffend stellte. [Flyer und die Fragen folgen noch]

Die nächste Kundgebung

zum Thema wird am Samstag, den 3.12. stattfinden – erneut am Kugelbrunnen/Willy-Brandt-Platz.

[1] Veranstalter war das „Bündnis gegen Waffenlieferungen“, (‚Aachener für eine menschliche Zukunft‘, Freie-Linke-Aachen, Friedensinitiative-Querdenken241-Aachen, AK-GewerkschafterInnen Aachen)

[2] Der Liedtext vom Narrenschiff (hier der vollständiger Text)

Hier der Refrain:
Der Steuermann lügt, der Kapitän ist betrunken
Und der Maschinist in dumpfe Lethargie versunken
Die Mannschaft, lauter meineidige Halunken
Der Funker zu feig um SOS zu funken
Klabautermann führt das Narrenschiff
Volle Fahrt voraus und Kurs aufs Riff

Leser haben 6 Kommentare hinterlassen.

  • Irmgard Gollwitzer hat kommentiert am

    Mein Gott, Walter ! Da stehen junge Leute mit einem Transparent „Man spaziert nicht für NAZIS – Niemals“ und du kommentierst das mit „Kinder-SA“ – „schwarz verkleidet (wie in den 1930-ern die NAZI-SA!“
    Man spricht auch nicht wie ein NAZI – niemals!
    Vergleiche:
    „So ist die Antifa eine Schlägertruppe, die in ihrer geistigen Uniformierung der SA der 20ger und 30ger Jahre des vergangenen Jahrhunderts in nichts nachsteht.“ https://in-gl.de/2020/08/31/wer-fuer-die-afd-in-bergisch-gladbachs-stadtrat-will/

  • Irmgard Gollwitzer hat kommentiert am

    „Potsdam/Schwerin. Brandenburgs AfD-Fraktionschef Andreas Kalbitz hat für eine Äußerung im Landtag in einer Debatte über Demonstrationen gegen Corona-Beschränkungen einen Ordnungsruf erhalten. Kalbitz sagte am Mittwoch, unangemessene Provokationen fänden nicht in Cottbus statt oder in Stuttgart, sondern woanders, zum Beispiel am 1. Mai in Berlin durch linke Chaostruppen, dieser “Kinder-SA” der sogenannten Antifa, heißt es im vorläufigen Protokoll des Landtags.“ RedaktionsNetzwerk Deutschland, 13.5.2020
    Ähnlichkeiten mit real existierenden Personen sind rein zufällig…….

  • Auch in Belgien und Griechenland stehen die Menschen gegen die Maßnahmen der Regierungen nach dem Motto „Wer sich nicht wehrt, lebt verkehrt“ auf!
    > http://ak-gewerkschafter.com/auch-in-belgien-und-griechenland-stehen-die-menschen-gegen-die-massnahmen-der-regierungen-nach-dem-motto-wer-sich-nicht-wehrt-lebt-verkehrt-auf/
    WIR MACHEN GEMEINSAM WEITER!!!
    Für den Gewerkschafter/Innen-Arbeitskreis (AK) Manni Engelhardt -Koordinator-

  • Nobbi hat kommentiert am

    – Anti Wissenschaft
    – Pro Russland, Anti Ukraine
    – Anti Mainstream Medien
    – Antifa als rechtsextrem titulieren

    Die Schnittmenge dieser „Zeitung“ und der AfD ist schon bemerkennswert.
    Traurig.

  • Thomas hat kommentiert am

    „Kinder-SA“ ??!?!!
    Was ist nur aus Dir geworden.
    Eine ernsthafte Antwort verbietet sich aus Mitleid.
    Du bist offensichtlich intellektuell nicht mehr satisfaktonsfähig.

Bitte bleibe mit Deinen Kommentaren sachlich und respektvoll.

Kommentarregeln:

An jedem Artikelende gibt es eine Kommentarfunktion. Diese ist für 6 Tage nach Erscheinungsdatum freigeschaltet, danach ist die Kommentarmöglichkeit geschlossen.

Richtlinien für die Kommentare:

  • Rechte Hetze in den Kommentaren wird nicht geduldet.
  • Keine Beleidigungen, bleibt sachlich.
  • Bitte keine Abhandlungen oder sinnfreie Texte schreiben, fasst euch kurz
    (maximal ca. 2500 Zeichen)
  • Bitte nur relevante Inhalte posten.
Der Administrator behält sich vor, Kommentare die sich nicht daran halten zu löschen.