Die Krönung von ‚Karl III‘ am 6. Mai

9. Mai 2023 | Veröffentlicht von , Keine Kommentare

Eine Hoffnung auf Amnestie für Julian Assange?

Im Vorfeld der englischen Krönungsfeiern hatte es Im kraz-Team eine Debatte gegeben, ob „Charles der III.“ aus Anlass seiner Krönung eine politische Amnestie für Julian Assange aussprechen würde. Solche „Amnestien“ haben in den klassischen Monarchien eine gewisse Tradition, um beim gemeinen Volk zumindest ab und an mal ein gutes Image zu bekommen. Wie üblich gab es dazu innerhalb der kraz entsprechende Wetten.Leider haben Julian Assange, aber auch das kraz-Team, das diese Wunsch-Hoffnung für Julian gehegt hatte, verloren.

Nun ist am 8.Mai in den „Nachdenkseiten“ ein Brief von Assange an den britischen König veröffentlicht worden, in dem Julian auf sarkastische Art dem englischen König sehr deutlich seine Meinung sagt. Aus Sicht der kraz spielt auch er dabei mit dem Amnestiegedanken, ohne aber das Wort irgendwie zu verwenden.

==> Wir empfehlen ausdrücklich diesen ND-Artikel zum Lesen!

An Seine Majestät König Charles III.,

anlässlich der Krönung meines Lehnsherrn hielt ich es für angebracht, Eure Hoheit herzlich einzuladen, dieses bedeutsame Ereignis mit einem Besuch Eures Königreichs im Königreich zu zelebrieren: His Majesty’s Prison Belmarsh.

Eure Durchlaucht erinnert sich zweifellos an die weisen Worte eines berühmten Dramatikers: „Die Art der Gnade weiß von keinem Zwang. / Sie träufelt wie des Himmels milder Regen / zur Erde unter ihr.“ („The quality of mercy is not strained. It droppeth as the gentle rain from heaven upon the place beneath”, Kaufmann von Venedig Akt 4, Szene 1).
===> weiterlesen

Die Kommentarfunktion für ältere Artikel ist geschlossen.

Bitte bleibe mit Deinen Kommentaren sachlich und respektvoll.

Kommentarregeln:

An jedem Artikelende gibt es eine Kommentarfunktion. Diese ist für 6 Tage nach Erscheinungsdatum freigeschaltet, danach ist die Kommentarmöglichkeit geschlossen.

Richtlinien für die Kommentare:

  • Rechte Hetze in den Kommentaren wird nicht geduldet.
  • Keine Beleidigungen, bleibt sachlich.
  • Bitte keine Abhandlungen oder sinnfreie Texte schreiben, fasst euch kurz
    (maximal ca. 2500 Zeichen)
  • Bitte nur relevante Inhalte posten.
Der Administrator behält sich vor, Kommentare die sich nicht daran halten zu löschen.