Die ELFTE Anti-Kriegs-Kundgebung

5. Juni 2023 | Veröffentlicht von , Keine Kommentare

Diplomatie – statt Waffen und Sanktionen

Kundgebungen und Demos können nach vielen Wiederholungen ermüdend sein.
Aber der Anlass eines lang-dauerndes Krieges lässt keine andere Wahl, als erneut und erneut gegen die Fortsetzung des Krieges in der Ukraine zu demonstrieren. Erneut hatten sich am Elisenbrunnen 50-70 TeilnehmerInnen unter dem Slogan „Diplomatie statt Waffen und Sanktionen‘ versammelt. In einer Stadt voller Einkäufer und Stadtbummler und bei strahlendem Sonnenschein war es nicht einfach, den Fokus auf das Schlachten zu richten – keine 2.500 km entfernt von Aachen im Osten.

  • Erneut gab es Reden die begründeten, WARUM dieser Krieg seitens der NATO hervorgerufen wurde.
  • Erneut wurde erklärt, WARUM aus Deutschland keine Waffen in diesen Todesraum geschickt werden dürfen,
  • Erneut wurde klargestellt, WARUM nur Diplomatie das Sterben dort beenden kann und keinesfalls die vermeintlich Waffen“HILFE“ des Westens!

Nach dem Vortrag eines Gedichts, nach drei längeren Reden und mehreren Musikbeiträgen von Katharina, Jochen und Roland wurde nach etwas über einer Stunde von den Veranstaltern [1] beschlossen, es an diesem Tag bei der Kundgebung zu belassen und keine Demonstrationszug durch die Stadt zu machen.

Während der Kundgebung sprach ein Frau aus Kasachstan den Berichterstatter an und lobte die Aktion und deren Intention ausdrücklich. Sie lebe seit 5 Jahren in Aachen und war mit ihrer Familie zufällig bei der Veranstaltung vorbeigekommen und erfreut, endlich mal etwas anderes zu hören, als das übliche Einschlagen auf Russland.

Abschließend wurde auf die drei nächsten Anti-Kriegs-Veranstaltungen hingewiesen:

Sa 17.6. in Düsseldorf
Do 22.6 in Aachen vor der Lützow-Kaserne
– Sa  01.7. „Zwölfte Demo“ wg. „Diplomatie statt Waffen und Sanktionen“

Die Veranstaltung wurde mit dem gemeinsamen Singen des alten Liedes „Die Gedanken sind frei“ beendet.

Hier der ursprünglich Aufruf zu dieser Kundgebung

Der Krieg in der Ukraine wird weiter vom ‚Westen‘ befeuert! Also werden wir auch weiter dagegen demonstrieren:
==> Lieber raus aus der NATO als rein in den dritten Weltkrieg!

Die westlichen NATO-Kriegsherren und -damen wollen keine Kriegsende.
Sie setzen stattdessen weiter auf Waffen statt auf Diplomatie!

Also müssen wir weitermachen, auf die Straße gehen und laut verkünden:

Wir wollen diesen Krieg nicht!
Wir wehren uns gegen das unablässige Anheizen dieses Krieges durch die Politik der NATO und der Mainstream-Medien in Deutschland

    • Wir wollen keine Waffenlieferungen
      diese führen nur zu einer weiteren Eskalation des Krieges
    • Wir wollen keine Sanktionen
      diese helfen keineswegs bei der Beendigung des Krieges. Im Gegenteil sorgen sie hier bei uns
      in Deutschland für schlimme Situationen der Normalverdiener durch Inflation und „Frieren für den Krieg“

Wir fordern DIPLOMATISCHE Lösungen im Ukraine Krieg.
Verhandlungen könnten sehr schnell zu einem Ende dieses Krieges führen

PS. Diesmal gab es keinerlei Aktionen der Aachener StörAbteilung, nicht einmal die üblichen Schmierer waren zu sehen!!

Anmerkung

[1] Veranstalter der Kundgebung und Demo sind erneut das „Bündnis gegen Waffenlieferungen“ (‚Aachener für eine menschliche Zukunft‘, Freie-Linke-Aachen, Friedensinitiative-Querdenken241-Aachen, AK-GewerkschafterInnen Aachen)

 

Die Kommentarfunktion für ältere Artikel ist geschlossen.

Bitte bleibe mit Deinen Kommentaren sachlich und respektvoll.

Kommentarregeln:

An jedem Artikelende gibt es eine Kommentarfunktion. Diese ist für 6 Tage nach Erscheinungsdatum freigeschaltet, danach ist die Kommentarmöglichkeit geschlossen.

Richtlinien für die Kommentare:

  • Rechte Hetze in den Kommentaren wird nicht geduldet.
  • Keine Beleidigungen, bleibt sachlich.
  • Bitte keine Abhandlungen oder sinnfreie Texte schreiben, fasst euch kurz
    (maximal ca. 2500 Zeichen)
  • Bitte nur relevante Inhalte posten.
Der Administrator behält sich vor, Kommentare die sich nicht daran halten zu löschen.