DER Baerbock-Tag in Aachen

7. Februar 2023 | Veröffentlicht von , 2 Kommentare

… auf allen Kanälen

Der Samstag war politisch in Aachen geprägt von Baerbock auf allen Kanälen:

2x „Gegen ihre Kriegs-Treiberei“
2x „PRO-Baerbock Fangruppen“: FÜR die „lustige“ Karnevalistin
1x  eine Baerbock-kritische [1] Iran-Kundgebung

hier die Berichte ….. (Bilder und links werden Abends noch ergänzt)

— Um 12 Uhr tanzte Armin Laschet & Co am Elisenbrunnen  —

Sehr lustig alles – und vermutlich gut gelaunt.
Sie vertraten die neue Ritterin Baerbock beim „traditionellen Bad in der Menge“, weil Annalena terminlich zu dem Zeitpunkt noch verhindert war.
Die Anzahl der ZuschauerInnen ist der kraz unbekannt geblieben. Ebenso die Reden oder etwaige Besonderheiten beim Fest an dieser schönen Stelle unserer Stadt.

— Um 14 Uhr die Picket-Line des Anti-Kriegs-Bündnis Aachen (AKB) —

Am Geldwäscherbrunnen startete das AKB zusammen mit DFG/VK und VVN zu einer Picket-Line, ähnlich wie die Aktion vor einer Woche. Die etwa 30 TeilnehmerInnen trugen Schilder, auf denen klare Parolen gegen die deutsche Kriegsbeteiligung und gegen deutsche Waffenlieferungen zu lesen waren. (Hier der link zum Veranstalter)
Und leider gab es von dieser Gruppe keinerlei Bezüge oder Hinweise auf die Aktion am Abend, wo schließlich eine deutlich klarere Konfrontation mit „Baerbock als Kriegs-Täterin gesucht werden sollte!

— Um 18 Uhr gab es die zentrale Anti-Kriegskundgebung vor dem Eurogress —

Vor dem Eingang zum Eurogress hatten sich etwa 250 KriegsgegnerInnen vom Bündnis „Diplomatie statt Waffen und Sanktionen“ versammelt, um dort die erwarteten Teilnehmer und BesucherInnen der Karnevalsveranstaltung „Ordensverleihung wider den tierischen Ernst“ für Baerbock gebührend zu empfangen. Verstärkt wurde die Versammlung durch die Rapperband ‚La Familia‘ und ihre Musik.

Es gab dutzendfach und immer wieder die eindeutigen Botschaft:
• Keine Panzer
• Keine sonstigen Waffenlieferungen an die Ukraine!
• Keine Beteiligung an diesem Krieg!
Das Ganze war geschrieben auf Schilder und Transparenten, wurde aber auch laut skandiert!

Die Reden waren teils humoristisch, teils sehr nüchtern und bitter. Sie richteten sich alle inhaltlich klar gegen die deutsche Kriegsbeteiligung und gegen die kriegstreibende Haltung der Außenministerin, die an diesem Abend mit einem Karnevalsorden bedacht werden sollte.

Zur Dokumentation der einzelnen Beiträge (hier …)
Des weiteren gibt es ein Video von dieser abendlichen Anti-Kriegs-Veranstaltung (hier [4].).

Abschließend wie meist – der unvermeidliche Hinweis auf die Störer

Vermummt im Dunkeln: Schwärzer geht’s nicht …

Die staatliche Transatlantifa von der StörAbteilung war auch da, schwarz verkleidet und komplett vermummt wie es sich gehört – und diesmal sogar mit ca. 25 Leuten!
Skurril wurde es, als wegen den Transatlantifa-Störungen sich innerhalb der Antikriegskundgebung heraus spontan Sprechchöre bildeten und dann in Richtung der Transatlanifa mehrfach und laut Rufe erschallten: „NAZIS raus – NAZIS raus – NAZIS raus“!  Für normal denkende Besucher muss das ein völlig schräger (oder ?karnevalistischer?) Moment gewesen sein!

— Ab 18 Uhr noch eine weitere Veranstaltung: von Iranern am Kurbrunnen —

Der Vollständigkeit halber muss eine weitere Veranstaltung erwähnt werden, die kein 300 Meter entfernt stattfand.
Dort hatten sich im Stockdunkeln ca. 400 IranerInnen vor einer hell erleuchteten Bühne versammelt. Laut Ankündigung in der Presse ging es ihnen darum, dass Deutschland die iranische Botschaft und alle Konsulate schließen solle, um so „die Mullahs“ in die Knie zu zwingen.
In welchem Verhältnis diese Kundgebung stand mit einer Rückkehr zur „persischen Monarchie“ oder ob gar eine Unterstützung durch die USA akzeptiert würde, war für den kurzzeitigen Beobachter nicht zu ermitteln.
(Falls Leserinnen hier der kraz mit einem Artikel helfen können, …. gerne)

— Um 19:30 Uhr begann dann IM Eurogress die Huldigung der „neuen Ritterin BAERBOCK“ —

Hierzu kann die kraz nichts berichten, außer dass Annalen tatsächlich in Aachen war und dass die Aachener ‚Haute volée‘ dadurch in ihrer Wichtigkeit schwimmen konnte. Es gibt viele Details und Fotos dazu in den Aachener Nachrichten von Montag. Wir können aus presserechtlichen Gründen nur stark verpixelte Bilder der vielen Seiten wiedergeben.
Wer mehr lesen will, hier …. (aber leider hinter der Bezahlschranke)
Und wer es wirklich nicht lassen kann „berühmte Menschen sehen zu wollen, für die/den gibt’s hier der Link zur TV Aufzeichnung der Veranstaltung in der Mediathek.

Zwei Schlussbemerkungen

a) Weil Baerbock tatsächlich ‚in persona‘ in Aachen erschien, musste Innerhalb der kraz-Redaktion eine „Wette abgerechnet“ werden. (link)  Einige hatten ihre Wette verloren – andere gewonnen. Mit Auszahlung der „Gewinne“ floss zwangsläufig auch ein wenig Alkohol …
b) Am Montag und auch am Dienstag gab es in den AN/AZ keine Infos über die Gegenaktionen!

Anmerkungen

[1] nämlich weil Deutschland gegenüber der Iranischen Republik nicht „hart“ bzw. „scharf“ genug sei ….
[2] Link zur Aufzeichnung der Veranstaltung im WDR
[3] Offener Brief vom Bündnis „Diplomatie statt Waffen und Sanktionen“ an den AKV
[4] Video dieser Gegenveranstaltung zur Preisverleihung

Leser haben 2 Kommentare hinterlassen.

  • Aachens „neue Ritterin“ Annalena Baerbock – wahrlich, es reitet sie der WAHNsinn. Es gab Zeiten, da wurde mensch für seine Wahnvorstellungen in die Psychatrie eingewiesen. Diese postpubertierende, wohlstandsverwahrloste Barbiepuppe der giftGrünen sondert gar seltsam irre Sätze ab:
    „Vor wenigen Tagen war ich nahe der Kontaktlinie in der Ostkokaine.“ Bei der Münchner Sicherheitskonferenz am 18.02.2022

    „Putin hat uns in eine andere Zeitrechnung katapultiert, wo wir bisherige Wissheiten neu bewerten.“ 28.02.2022

    „Die EU hat ein Sanktionspaket aufgelegt an Wirtschafts- und Finanzsanktionen… Das wird Russland ruinieren.“ 25.02.2022

    „Wir sind in einem Krieg.“ Bei Anne Will am 18.09.2022

    „Wir kämpfen einen Krieg gegen Russland und nicht gegeneinander.“ Vor dem Europarat am 25.01.2023

    Und hierfür gebührt ihr ein maximaler Karnevalstusch:
    „Wir versorgen die Ukraine mit Waffen, eben weil wir eine Friedens- und Menschenrechtspartei sind.“ 15.10.2022
    Und jetzt alle! Tätä, tätä, tätä…

    Übrigens, um in der satt-grünen Partei der feuchten Kriegsträume aufgenommen zu werden, braucht’s keinerlei Qualifikation z.B. für eine wie auch immer geartete Führungsrolle, auch ein Berufsabschluss ist keine Bedingung, gern gesehen sind vor allem Studienabbrecherinnen, und auf ein geregeltes Arbeitsleben soll möglichst verzichtet werden…

    Soll die Welt wieder am deutschen Wesen verwesen?

    „Ich lege hier für den Fall meines Todes das Bekenntnis ab, dass ich die deutsche Nation wegen ihrer überschwänglichen Dummheit verachte und mich schäme, ihr anzugehören.“ Arthur Schopenhauer

  • Michael Marx hat kommentiert am

    Hätte jemand im Gründungsjahr der Grünen prognostiziert, dass die Grünen im Jahr 2023 die eifrigsten Verfechter von Waffenlieferungen, insbesondere schwerer Waffen, sein würden, hätte man diese Person für verrückt erklärt. Von der Friedenspartei zu einer Partei der Kriegstreiber, Petra Kelly und Gerd Bastian würden sich im Grab umdrehen, wenn sie das wüssten. Bedrückend finde ich,dass vor allem die Jugend sich nicht darüber empört.

Bitte bleibe mit Deinen Kommentaren sachlich und respektvoll.

Kommentarregeln:

An jedem Artikelende gibt es eine Kommentarfunktion. Diese ist für 6 Tage nach Erscheinungsdatum freigeschaltet, danach ist die Kommentarmöglichkeit geschlossen.

Richtlinien für die Kommentare:

  • Rechte Hetze in den Kommentaren wird nicht geduldet.
  • Keine Beleidigungen, bleibt sachlich.
  • Bitte keine Abhandlungen oder sinnfreie Texte schreiben, fasst euch kurz
    (maximal ca. 2500 Zeichen)
  • Bitte nur relevante Inhalte posten.
Der Administrator behält sich vor, Kommentare die sich nicht daran halten zu löschen.