So sicher war Aachen schon lange nicht mehr

18. August 2015 | Veröffentlicht von , Keine Kommentare

Tihange-Block-3 bis Ende August abgeschaltet

somit stehen alle drei Blöcke vom AKW Tihange still !

IMG_0381trotz eines winzig kleinen Fehlerchens (der uns aber leider nicht mitgeteilt wird) ist „Tihange-3“ mindestens bis Ende August abgeschaltet!
Der andere Block „Tihange-2“ ist wegen gigantischer Risse im Stahbehälter mind. bis November abgeschaltet.

Auch der dritte Block „Tihange-1“ steht: dort gibt es z.Zt Ertüchtigungsmassnahmen für die PLEX (Plant Lifetime Extension). Diese wurden notwendig, weil die Laufzeitverlängerung von Tihange 1 um 10 auf 50 Jahre (sic!) zumindest für’s Image an gewisse Renovierungsbedingungen geknüpft wurde.

Was dürfen wir also mit Recht folgern?

==> Der AKW-Betreiber Electrabel hat dicke interne Probleme!

Auszug aus einer Meldung der kritischen Website

„Electrabel kann sein Pannen-AKW Tihange 3 bei Huy in der belgischen Provinz Lüttich nach neuen Meldungen frühestens am 28.08.2015 wieder hochfahren. Der Atommeiler war vor kurzem automatisch selbst herunter gefahren. Kraftwerksbetreiber Electrabel, eine Tochter des vor kurzem in Engie (Logo: aufgehende Sonne) umbenannten französischen Energiemultis GDF Suez, wollte ihn schon am 07.08.2015 wieder anschalten, besann sich aber jetzt eines Besseren – niemand weiß warum.

Zunächst hatte es von Seiten des Kernkraftwerks geheißen, am 08.08. werde wieder hochgefahren. Stattdessen teilte Electrabel jetzt mit, dass der Meiler erst wieder am 28. August ans Netz gehen solle. Gründe für die Verschiebung nannte Electrabel nicht, was das Vertrauen in den Energiemulti nicht eben stärkt.
Die belgische Atomaufsichtsbehörde FANC will nach einer ersten Überprüfung des Vorgangs festgestellt haben, der Reaktor habe sich nach einem Fehlalarm abgeschaltet, Folge der Vorbereitung von Wartungsarbeiten. Wie üblich hatte eine Electrabel-Sprecherin mitgeteilt, Gefahr habe “zu keiner Zeit” gedroht.

Originaltext hier : http://www.solarify.eu/2015/08/15/806-pannenreaktor-tihange-weiter-kalt/

Die Kommentarfunktion für ältere Artikel ist geschlossen.

Bitte bleibe mit Deinen Kommentaren sachlich und respektvoll.

Kommentarregeln:

An jedem Artikelende gibt es eine Kommentarfunktion. Diese ist für 6 Tage nach Erscheinungsdatum freigeschaltet, danach ist die Kommentarmöglichkeit geschlossen.

Richtlinien für die Kommentare:

  • Rechte Hetze in den Kommentaren wird nicht geduldet.
  • Keine Beleidigungen, bleibt sachlich.
  • Bitte keine Abhandlungen oder sinnfreie Texte schreiben, fasst euch kurz
    (maximal ca. 2500 Zeichen)
  • Bitte nur relevante Inhalte posten.
Der Administrator behält sich vor, Kommentare die sich nicht daran halten zu löschen.