Bauernproteste am Montag

9. Januar 2024 | Veröffentlicht von kraz-Redaktion, Keine Kommentare

… natürlich auch in Aachen (update)

Am Montag den 08.01.2024 gab es nach einer Sternfahrt von Traktoren Richtung Aachen auch am Tivoli eine große Abschlusskundgebung. Insgesamt waren es in der Spitze ca. 400 Teilnehmer und ca. 200 Traktoren und Zugmaschinen, was insgesamt ein beeindruckendes Bild abgab.

Und selbst die AZ, die noch vor zwei Wochen garnicht, vor einer Woche (nach der Aktion gegen Habeck) etwas hämisch über die Bauernproteste berichtet hatte, brachte am Samstag und am Montag dann doch große und durchaus sachliche Artikel!

Veranstaltung am Tivoli

Nachdem um 12.15 Uhr alle Fahrzeuge auf 2 Plätzen vor und neben dem Tivoli standen, sprach der Vorsitzenden der lokalen Kreisbauernschaft. Neben vielen sinnvollen Forderungen gab es auch einige, die vermutlich nicht jeder Leser der kraz mitgehen würde, wie z.B. nach ‚Abschaffung des Mindestlohnes‘ um so konkurrenzfähig mit Erzeugern von Nahrungsmitteln aus dem Ausland zu sein.

Abgeordnete auf der Bühne

Der Einladung der Bauernschaft gefolgt waren zudem Abgeordnete von CDU, FDP, SPD und ein Mitarbeiter von Andrej Hunko (MDB und Mitglied beim ‚Bündnis Sarah Wagenknecht‘).
Reihum durften sich dann alle am Mikrofon zu den Protesten und den Forderungen der Bauern und Spediteure äußern, wobei einhellig von allen Verständnis und Wohlwollen kundgetan wurde. Nur so recht glauben wollten das die Demonstranten wohl nicht, den bei allen (außer dem Mitarbeiter von Hunko von BSW) gab es Buh- und Zwischenrufe, wobei diese bei FDP und SPD am lautesten waren. Inhaltlich gab es – neben der allgemeinen Zustimmung zum Anliegen der Demonstrierenden – wenig politische Aussagen, weder vom Redner der Demonstration noch von den verschiedenen Abgeordneten.

Die einzige Ausnahme war Markus Kirch vom BSW: Er stellte eine Verbindung her zwischen den aktuellen Zuständen in unserem Land und den Sanktionen gegen Russland sowie dem 100 Milliarden Sondervermögen für die Bundeswehr. Diese Aussage wurde allerseits wohlwollend aufgenommen!

Die Forderungen der Bauern

Abschließend wurde jedem der Abgeordneten bzw. deren Vertretern die Forderungen der Demonstranten schriftlich überreicht, was wir hier dokumentieren:

Insgesamt war es eine kompakte, nette und absolut friedliche Veranstaltung von der es hoffentlich noch mehr geben wird.

Epilog

Ach ja, auch der bekannte Aachener ‚Nazijäger Michael Klarmann‘ hatte sich auch am Tivoli gezeigt. Überall dort wo abweichende oder neue Meinungen auftauchen sind schließlich Nazis zu vermuten, es gibt nämlich nur noch ‚richtige Meinungen‘ (siehe Parteiprogramm der Grünen oder die Website der Antifa…) oder aber ‚rechte Meinungen‘ (alle anderen…) im Jahr 4 nach Corona.
Die kraz vermutet, dass er – weil sonst keiner mit ihm reden wollte – sich dann einfach zu dem netten Menschen mit der Deutschlandfahne gesellt und ein bisschen mit ihm gequatscht hat.

Update

Von Herrn Klarmann gibt es jetzt auch einen „Hintergrundbericht“ mit der üblichen Hetze gegen die Bauernproteste in der Region Aachen unter dem Titel Bauernproteste und die rechte und verschwörungsideologische Szene
Zu „demokratie-leben-aachen“ sollte man wissen: ist-staatlich-finanziert!

Die Kommentarfunktion für ältere Artikel ist geschlossen.

Bitte bleibe mit Deinen Kommentaren sachlich und respektvoll.

Kommentarregeln:

An jedem Artikelende gibt es eine Kommentarfunktion. Diese ist für 6 Tage nach Erscheinungsdatum freigeschaltet, danach ist die Kommentarmöglichkeit geschlossen.

Richtlinien für die Kommentare:

  • Rechte Hetze in den Kommentaren wird nicht geduldet.
  • Keine Beleidigungen, bleibt sachlich.
  • Bitte keine Abhandlungen oder sinnfreie Texte schreiben, fasst euch kurz
    (maximal ca. 2500 Zeichen)
  • Bitte nur relevante Inhalte posten.
Der Administrator behält sich vor, Kommentare die sich nicht daran halten zu löschen.