ALLE vier AKW-Blöcke in Doel sind vom Netz!

11. Juni 2018 | Veröffentlicht von , Keine Kommentare

Mal wieder Technische Probleme…

Zeitgleich mit der Demonstration in Lingen/D gegen die dortige Brennelemente-Fabrik gab es am Sonntag in Belgien ein Ereignis ….
Wegen technischer Problems ist der belgische Atomreaktor Doel 4 vorübergehend vom Netz genommen worden. Das teilte die Betreiberfirma Engie Electrabel mit. Es handle sich um einen Fehler im Turbinenbetriebssystem, so eine Sprecherin. Der nukleare Teil des Reaktors sei nicht betroffen. Doel 4 solle voraussichtlich am Montag-Abend wieder laufen. (haha)

Alle 4 Reaktoren in Doel sind ausgeschaltet

Mit Doel 4 sind jetzt alle vier Reaktoren des Atomkraftwerks abgeschaltet.
Die Reaktoren Doel 1, Doel 2 und Doel 3 wurden schon vor einiger Zeit vom Netz genommen.
Block-Doel 3 sollte im August wieder angeschaltet werden.

Welchen Einfluss hat das auf die belgische Stromversorgung?

Da die offensichtlich ausreichend vorhanden ist, können diese Vier doch auch auf Dauer ausbleiben ….

Wie immer ….: Gefahren gibt es laut Betreiber wie immer nicht – es war ja nur eine Turbine im nicht-nukleraren-Teil……

— Nachtrag am 12.6.18 —-

Die belgische Nachrichtenagentur Belga berichtet, dass wegen des Ausfalls in Doel der AKW-Betreiber Engie/ Electrabel die Stromversorgung durch den kurzfristigen Betrieb von Gaskraftwerken habe aufrecht erhalten können. Dass aber ab Montag 25 Prozent mehr Strom aus den Nachbarländern Frankreich und den Niederlanden importiert werden müsse. Dies erklärte ein Sprecher von Stromnetzbetreiber Elia.
Die Kosten für die Importe seien niedriger als für den Betrieb der Gaskraftwerke.
Probleme bei der Stromversorgung seien jedoch ausgeschlossen.

Dieser letzte Satz der Meldungen zeigt den Kern des „Geschäftsmodells“ der AKW-Betreiber: Kosten-Kosten-Kosten.
Statt die Gaskraftwerke (die zwar auch problematisch sind, aber unter den fossilen Energieträgern noch das beste Übel in der Pest sind) weiter zu nutzen, wird auf „billigen AKW-Strom aus Frankreich bzw. den wunderbaren Braunkohlestrom aus Deutschland (über die Niederlande) gesetzt!
Die Gesundheitsrisiken/-folgen sind denen egal!!

Die Kommentarfunktion für ältere Artikel ist geschlossen.

Bitte bleibe mit Deinen Kommentaren sachlich und respektvoll.

Kommentarregeln:

An jedem Artikelende gibt es eine Kommentarfunktion. Diese ist für 6 Tage nach Erscheinungsdatum freigeschaltet, danach ist die Kommentarmöglichkeit geschlossen.

Richtlinien für die Kommentare:

  • Rechte Hetze in den Kommentaren wird nicht geduldet.
  • Keine Beleidigungen, bleibt sachlich.
  • Bitte keine Abhandlungen oder sinnfreie Texte schreiben, fasst euch kurz
    (maximal ca. 2500 Zeichen)
  • Bitte nur relevante Inhalte posten.
Der Administrator behält sich vor, Kommentare die sich nicht daran halten zu löschen.