Protest gegen Karlspreis an Selenskyi

14. Mai 2023 - 12:00 bis 16:00

Elisenbrunnen, Friedrich-Wilhelm-Platz

Die „offizielle“ Verleihung an einen Kriegstreiber
==> ab 12 Uhr am Elisenbrunnen

Bekanntmachung des Preisträgers im Dezember

Der Aachener Karlspreis wird also an den Ukrainischen Ministerpräsidenten verliehen. Das passt gut in die Tradition vieler bisheriger PreisträgerInnen. Es passt aber auch gut in die Strategie von NATO, USA und auch der Bundesregierung, ihren Partner in der Ukraine politisch zu unterstützen.

Als diese Entscheidung bekannt gegeben wurde war klar, dass sich die Anti-Kriegs-Bewegung zu dem Termin in Aachen einfinden wird, um ihren Protest zu zeigen! (siehe hier)

Das Bündnis „Diplomatie statt Waffen und Sanktionen‘ ruft daher auf,
gegen diese  ‚Ordens‘-Verleihung zu protestieren.
Bringt selbstgemalte Schilder und Transparente mit. Unser Protest sollte „bunt“ sein. Wir wollen unseren Protest „dicht“ zu den anreisende Gästen der Ordenspreisverleihung bringen.

Ab jetzt ist alles klar:
Wir starten um 12 Uhr auf dem Platz vorm Elisenbrunnen
Unsere Veranstaltung ist genehmigt bis 16 Uhr.
Wir planen ‚Lücken‘ in unser Programm ein, damit die, die bei der „offiziellen Preisverleihung“ protestieren wollen, die Möglichkeit dazu haben. Es wird dort vermutlich seitens der Polizei erschwerte Zugangsbedingungen geben. (Ausweise?)

Auch dieser Protest steht natürlich in der Tradition der Anti-Kriegs-Proteste seit dem Kriegsbeginn im Februar 2022!
Da die westlichen NATO-Kriegsherren und -damen leider kein Kriegsende wollen, sondern nur weiter auf Waffen statt auf Diplomatie setzen, deshalb müssen wir uns auch in 2023 immer wieder auf die Straße begeben und laut verkünden:

==> Wir wollen diesen Krieg nicht!
         Wir wehren uns gegen das unablässige Anheizen dieses Krieges durch die Politik der NATO und der Mainstream-Medien in Deutschland

==> Wir wollen keine Waffenlieferungen
diese führen nur zu einer weiteren Eskalation des Krieges
==> Wir wollen keine Sanktionen

diese helfen keineswegs bei der Beendigung des Krieges. Im Gegenteil sorgen sie hier bei uns
in Deutschland für schlimme Situationen der Normalverdiener durch Inflation und „Frieren für den Krieg“

==> Wir fordern DIPLOMATISCHE Lösungen im Ukraine Krieg.
==> Verhandlungen könnten sehr schnell zu einem Ende dieses Krieges führen

Sonntag 14. Mai 2023
Uhrzeit     :  12 – 16 Uhr
Treffpunkt:  Elisenbrunnen

(Hinweis: Vorher gibt es noch eine Mobilisierungs-Demo)

Veranstalter der Kundgebung und Demo ist das „Bündnis gegen Waffenlieferungen“
(‚Aachener für eine menschliche Zukunft‘, Freie-Linke-Aachen, Friedensinitiative-Querdenken241-Aachen, AK-GewerkschafterInnen Aachen)

ICAL