"Free Assange"

26. Mai 2022 - 11:00 bis 14:00

Im Hof, Im Hof

statt „Selbstbeweihräucherung“ beim Karlspreis! (Update)

(Termin und Ort angepasst, um danach noch zum Markt gehen zu können!)
am Himmelfahrtstag wird in Aachen jährlich der Karlspreis verliehen. Dieser Preis wird Persönlichkeiten verliehen, „die sich um Europa und die europäische Einigung verdient gemacht haben“.
Tatsächlich ist das aber immer auch der Tag an dem sich „Europa“ (und Aachens ‚Hautevolee‘) selber als ‚Gutmenschen‘ zu präsentieren versucht.

Preisträgerinnen 2022

sind drei Frauen aus Belarus: Maria Kalesnikava, Swetlana Tichanowskaja und Veronica Tsepkalo. Alle drei sind mutige, ehrenwerte und politische Kämpferinnen gegen ihr repressives Heimatsystem, aber die Auszeichnung seitens das Karlspreisdirektorium ist natürlich als politische Kritik an einem ‚BÖSEN FREMDEN Staat‘ gemeint.
Dabei wird der schwärende Skandal im eigenen, europäischen Auge (London) einfach weggewischt!
Unsere

#FreeAssange# Solidaritätsveranstaltung

versucht da etwas Gegengewicht herzustellen!
Als Aachener Bündnis #FreeAssange# organisieren wir deshalb – parallel zu der o.g. Karlspreisverleihung – eine Solidaritätsveranstaltung für DEN Mann, der von DIESEM Europa seit über 12 Jahren mal im Knast, mal in einer Botschaft festgesetzt und dann wieder im Knast gehalten wird, und der ganz aktuell an die USA ausgeliefert werden soll. Dort wartet „zwar keine Todesstrafe“ auf ihn, aber dafür 175 Jahre (sic!) US-Knast!

  • Unsere Parallelveranstaltung zum Karlspreis startet ‚Am Hof‘ um 11 Uhr.
    Dort wird u.a. eine Rede von Stella (Assanges Frau) in Vertretung durch Deepa Driver (auf Deutsch) vorgetragen. Deepa kommt extra aus London zu uns! Sie ist dort als Anwältin in der „Assange-Unterstützungsgruppe“
  • Gegen 12 (oder etwas später) werden wir unterbrechen und wer will, kann dann die paar Schritte zum Markt gehen, um unsere #FreeAssange#-Solidarität der dortigen Prominenz zu zeigen.
  • Anschließend werden wir uns erneut ‚Im Hof‘ treffen und unsere Abschlusskundgebung machen.
  • Und die bekannte Friedenssängerin ‚Blue Flower‘ wird uns ‚im Hof‘ mit ihrer Musik begleiten.

Achtung: Die angegeben Zeiten können noch etwas variieren! [Wird hier in der kraz nachgehalten!]

==> Am Vorabend wird es eine kleinere Infoveranstaltung geben!

==> Und am gleichen Abend gibt es dann die Veranstaltung zur „ZENSUR“ mit Hannes Hofbauer!

ICAL