Bachführungen des ÖkoZentrums

14. August 2022 - 11:00 bis 12:30

Aachen (noch unbekannt),

Der Johannisbach – ein Bach mit vielen Namen

Unzählige Bezeichnungen führte dieser kleine Bach einst, die sich heute noch in Straßennamen widerspiegeln, auch wenn der Bach selber größtenteils in den Untergrund verbannt wurde. Doch am Oberlauf verläuft der einstige Abwasserbach Aachens zunächst noch durch ein relativ naturnahes Tal, bevor er am Pottenmühlenweg im „Kanalsystem“ verschwindet. Der Bachspaziergang führt vom alten Weiler Hasselholz über Gut Hanbruch und am ehemaligen Pelzerbad vorbei bis in die Innenstadt, auf Spurensuche früherer Bachverläufe, Mühlenstandorte und der historischen wie heutigen Bedeutung dieses kleinen Baches.

Sonntag, 14. August, 11.00 – 12.30 Uhr

Anmeldung: monneli@gmx.net

ICAL