80. Jahrestag: Überfall auf die UdSSR

22. Juni 2021 - 17:30 bis 18:00

Geldwäscherbrunnen, Hartmannstraße

Uhrzeitänderung: Kleine Kundgebung

Einladung zu einer Kundgebung am Dienstag von 17:30 bis 18 Uhr

Begründung der Uhrzeit-Änderungen ganz unten …

80. Jahrestag: Überfall auf die UdSSR

Seit der Gründung der UdSSR war diese sozialistische Gesellschaftsalternative ein schmerzender Balken im Auge der kapitalistischen Welt. Dieser Sozialismus sollte zerstört werden – und NAZI-Deutschland hatte freudig diese Aufgabe übernommen.

Am 22. Juni 1941 überfiel die auf einen Vernichtungskrieg programmierte Deutsche Wehrmacht die UdSSR … wurde jedoch nach vier langen Jahren mit hohem Blutzoll zurückgeschlagen. Am 8. Mai haben wir diesen Sieg auch in Aachen gefeiert!

Heute in 2021 erleben wir wieder kriegerische Töne aus Deutschland und der NATO gegen Russland.
Bahnt sich da wieder eine neuer Aufmarsch gegen Russland an?

Wir wollen an den mörderischen Überfall der deutschen Wehrmacht erinnern – auf dass so etwas nie wieder geschehe!
Wir werden aufzeigen, wie diese erneute Kriegshetze betrieben wird, warum und von wem.
Diesmal soll kein alternatives Gesellschaftsmodell beseitigt werden – diesmal soll nur ein störender Konkurrent getroffen und ein möglicher „eurasischer Friedensblock“ verhindert werden.

Leider gilt noch immer die Erkenntnis:

Rüstung und Krieg sind sehr ‚ertragreich‘ für die Kapitalisten.
Welches Interesse sollte sie also am Frieden haben!?!

Datum: Dienstag, 22. Juni 2021 – 17:30 bis 18:00
Ort:       Geldwäscherbrunnen, Hartmannstraße, Aachen

Veranstalter: Kriegs-Gegner-Aachen (KGA) zusammen mit der Aachener Bürgerinitiative ‚Gute Nachbarschaft mit Russland‘
(veröffentlicht am 4.5.)

— Begründung der Änderungen: —
Wir wollen keine konkurrierende Veranstaltungen zu EINEM wichtigen Thema!

Am 22. 6. jährt sich zum 80. mal der Überfall von NAZI-Deutschland auf die UdSSR. Deshalb hatten die Kriegs-Gegner-Aachen und die Aachener Bürgerinitiative ‚Gute Nachbarschaft mit Russland‘ Anfang Mai eine Veranstaltung dazu angekündigt und organisiert.

Am 2. Juni hat nun auch das Aachener Antikriegsbündnis für diesen Zeitpunkt eine Veranstaltung zum gleichen Thema angekündigt.

Um den dadurch entstandenen Konflikt von zwei konkurrierenden Veranstaltungen zu einem wichtigen Thema in Aachen aufzulösen, haben wir beschlossen, unsere Kundgebung zeitlich um eine halbe Stunde vorzuverlegen und diese nur noch als ‚Auftaktkundgebung‘ eines gemeinsamen Ereignisses zu deklarieren. Von dort aus werden wir in einem kurzen Demonstrationszug zur Abschlusskundgebung am Elisenbrunnen gehen und an dieser gemeinsam teilzunehmen.

    • Unsere Auftaktkundgebung beginnt also um 17:30 Uhr.
    • Dort starten wir dann auch unseren Demozug um 17:50 Uhr,
      damit alle rechtzeitig um 18 Uhr an der Kundgebung am Elisenbrunnen teilnehmen können.

Erklärung der Kriegs-Gegner-Aachen & der Aachener Bürgerinitiative ‚Gute Nachbarschaft mit Russland‘ am 14.6.2021

ICAL