Ein Tschernobyl – auch möglich in Tihange?

25. April 2021 - 0:00 bis 23:59

AKW-Tihange,

Demo und Kundgebung am AKW Tihange (update 20.4)

nochmalige Aktualisierung am 20.4.21:

„Leider können wir euch nicht mehr zur Teilnahme an der geplanten Tihangedemo zum 35. Tschernobyl-jahrestag am 25.4. aufrufen:
Erst wurden durch den – der Anti-AKW-Bewegung bekanntermaßen nicht wohlgesonnenen – Bürgermeister von Huy die Coronaeinschränkungen schamlos ausgenutzt , um den geplanten Marsch von Huy zum AKW zu verbieten und nur eine Kundgebung auf Huys Grand Place von höchsten 50 Leuten zu erlauben.
Schon ätzend genug, hat er nochmal nachgekartet:
Die geplante Lesung aus einem Buch über den tschernobyl-GAu der Nobelpreisträgerin Svetlana Alexeiewitsch durch drei Frauen – Teil einer weltweiter Lesung zum Jahrestag – , will er auch noch verbieten. Darüber wird noch verhandelt, juristisch wird bisher nichts dagegen gemacht, obwohl das belgische Recht auch jetzt keine Grundlage für diese lokal-absolutistischen Maßnahmen hergibt…
Jedenfalls werden wahrscheinlich nicht einmal Grußworte gesprochen werden dürfen!!!!
==> Wer trotzdem hin will, soll sich jedenfallls anmelden auf www.findunucleaire.be und BITTE bei der AKW-NEE-Gruppe Aachen melden. (marthaa1@web.de) Für Leute die Französisch sprechen, hat es vielleicht noch Sinn.
Kämpfen wir grenzübergreifend gegen diese Repressalien!! 
MartinaHaase

Die ursprüngliche Einladung:

Im April 1986 gab es den größten Atomunfall.
Das Datum ist eine Mahnung und traditionell der Anlass, die gefährlichsten Atom-Meiler den Menschen wieder in Erinnerung zu bringen.
Die Belgische Gruppe ‚Fin du Nuclear’/Belgien (FdN) wird deshalb in 2021 wieder eine Demonstration beim AKW-Tihange organisieren. Und das Aachener Aktionsbündnis gegen Atomenergie wird das tatkräftig unterstützen.

Philippe Looze von ‚Fin du Nuclear’/Belgien hat die Veranstaltung auf der Aachener Fukushima-Veranstaltung am 11. März schon mal öffentlich angekündigt.
Folgendes ist jetzt klar: Treffen ist um 14:00 am Grand Place in Huy. Von dort gibt es einen Demonstrationszug zum AKW.

ICAL