Rede von Eugen Drewermanns

1. November 2020 - 19:00 bis 20:00

Elisenbrunnen, Friedrich-Wilhelm-Platz

Nachträglich zum Antikriegstag (Video-Wiedergabe)

Die Aachener Bürgerinitiative ‚Gute Nachbarschaft mit Russland‘ und die Gruppe ‚Aachener für eine menschliche Zukunft‘ laden für den 1. November zu einer Video-Wiedergabe der Rede von Prof. Dr. Eugen Drewerman ein, die dieser zum Antikriegstag am 6. September 2020 auf dem Soldatenfriedhof Stukenbrok-Senne (zwischen Bielefeld und Paderborn) gehalten hat.

Die Gruppe hatte Eugen Drewermann gefragt, ob er nach Aachen kommen könne, um hier diese Rede zu wiederholen oder ob diese Rede per Video wiedergegeben werdendürfen. Seine Antwort: er würde gerne nach Aachen kommen wenn sein Terminkalender nicht so voll wäre, er hat aber ausdrücklich die Genehmigung zur öffentlichen Wiedergabe seiner Rede per Video erteilt.

Inzwischen erteilte auch die Stadt Aachen die Erlaubnis, eine Veranstaltung zur Wiedergabe dieser Rede am Sonntag, 1. Nov., 19 Uhr in der Rotunde des Elisenbrunnens durchzuführen.

„Diese Rede ist es wert, verbreitet zu werden.“ so Dr. Ansgar Klein, einer der Gründer der Aachener Bürgerinitiative ‚Gute Nachbarschaft mit Russland‘ und fährt fort: „Leider kann Dr. Drewermann aus Termingründen nicht persönlich nach Aachen kommen, doch er hat uns ausdrücklich die Genehmigung gegeben, seine Rede per Video öffentlich zu zeigen.“

Mitveranstalter ist die Gruppierung ‚Aachener für eine menschliche Zukunft‘.

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen. Eintritt frei

Hier der Link zur Veranstaltung:

Ort und Zeit der Vorführung:
Sonntag, 1. November, 19 Uhr;
Aachen, Rotunde Elisenbrunnen;

ICAL