Sommer, Sonne, Obdachlosigkeit

18. Juni 2021 - 15:00 bis 18:00

Elisenbrunnen, Friedrich-Wilhelm-Platz 1

Protestkundgebung

Für viele Aachener ist das leider bitterer Alltag. Die Freude über neuen Möglichkeiten kommt bei ihnen höchstens in der Form auf, dass wieder mehr Menschen auf den Straßen sind, die man um eine kleine Spende bitten kann.
Doch die Verwerfungen der Krise haben auch vor der Mittelschicht nicht halt gemacht und so gehen sie oft leer aus. Zudem hat man das Gefühl, dass Corona zahlenmäßig noch mehr Menschen in die Obdachlosigkeit getrieben hat.

Und die Politik ?

Von einem Konzept, das Obdachlose konsequent von der Straße holt, ist bisher auch nach einigen Monaten nach dem Antritt von Frau Keupen nichts zu hören. In vielen Städten weltweit wird das „Tiny House Konzept“ bereits angewandt. Tiny Houses sind „kleine Häuser“ für Obdachlose, die ein Bett und in vielen Fällen eine Waschgelegenheit beinhalten. Der Vorteil der Häuser liegt auf der Hand: Obdachlose wollen sie tatsächlich!
Während viele das Hilfsangebot der Stadt aus teilweise guten Gründen ausschlagen, sagten mir 100% (siehe unten [1]) der Aachener Obdachlosen mit denen ich sprach: „Ein Angebot für ein bedingungsloses Wohnen würde ich sofort annehmen.“
Statt dieses neue Konzept zumindest einmal auszuprobieren, behauptet die Stadt ( O-Ton): „ Wer nicht will der hat schon..“ und lehnt eine Förderung der Tiny Houses in Aachen mit Verweis auf das bestehende Hilfsangebot ab.

Wir würden gerne helfen…

Markus Koehsl ist Aktivist und führt seit kurzem die Obdachlosenhilfe Aachen.
Sein Konzept für Tiny Houses & sein Tatendrang haben mich davon überzeugt, mich für diese Sache einzusetzen. Er baut kostengünstig ohne Eigenprofit kleine robuste Häuser und möchte sie Obdachlosen zur Verfügung stellen.

Statt Unterstützung stößt er bei der Stadt leider bisher auf ein taubes Ohr. Kurzzeitig war ein Platz für sein Haus gefunden, doch dort muss es bis Ende des Monats weg. Um darauf aufmerksam zu machen, dass die Stadt uns quasi nicht helfen lässt, aber trotzdem steigenden Obdachlosenzahlen zuschaut, haben wir für Freitag eine Protestkundgebung geplant.
Kommt zuhauf und erzählt es weiter.

Programm:

15:00-17:00 Vorstellung des Konzeptes Tiny House mit Musikbeiträgen von Manu el Rojo
17:00-18:00 Bundestagsabgeordneter Andrej Hunko zum Thema Obdachlosigkeit

Die Veranstaltung findet unter Einhaltung der Coronaregeln statt.

[1] Der Autor Manu Markus ist Aachener Aktivist und Künstler. Im Rahmen seines Psychologiestudiums hat er die darin erworbenen Kenntnisse zur Konstruktion von Fragebögen genutzt und bei verschiedenen Gelegenheiten, Durchläufe mit Obdachlosen durchgeführt. Die Zahl 100% bezieht sich auf eine Antwortmöglichkeit in dem Fragebogen.

ICAL