'Paris goes Brussels' für's Klimaschutzabkommen

8. Dezember 2020 - 0:00 bis 23:59

Aachen (noch unbekannt),

Radel mit zum Eiffelturm!

Eine Gruppe von Parents4Future aus Leipzig hat einen Eiffelturm gebaut (als Symbol für das Pariser Klimaschutzabkommen).
Dieser Eiffelturm soll bis zum 9.12 in Brüssel ankommen – und zwar mit einer Fahrradstaffel
Abfahrt in Aachen ist am 8.12.

==> Gesucht werden noch Kontakte zu Gruppen oder Menschen, die den Eiffelturm auf Niederländischem und/oder Belgischem Gebiet bis Brüssel bringen.
siehe hier https://leipzigfuersklima.de/projekte/paris-goes-brussels/

Paris goes BrusselsRadel mit!

Wir wollen Paris nach Brüssel radeln!
Wir schwingen uns aufs Fahrrad, um unseren selbstgebastelten Eiffelturm nach Brüssel zu fahren, mit dabei haben wir die Aufforderung an die (europäische) Politik: Macht Paris endlich wahr!

Das Paris-Abkommen wurde am 12.12.2015 verabschiedet und wird in diesen Tagen „Fünf“.
Seit fünf Jahren gibt es diesen internationale Beschluss, doch nach wie vor ist weder die Politik, noch sind die erforderlichen Lösungen für die Einhaltung gerechter 1,5 Grad in Sicht. Am 10.+11. Dezember, also nur einen Tag vor „Fünf Jahre Paris“, treffen sich die Staats- und Regierungschefs und -chefinnen der Länder der Europäischen Union. Ihre Aufgabe ist es, über die Verschärfung der EU-Klimaziele zu entscheiden und dem beschlossenen Paris-Abkommen gerecht zu werden.

Den Eiffelturm – als Symbol für die Einhaltung des Paris-Abkommens – wollen wir mit dem Fahrrad in Tages- oder Halbtagesetappen mit möglichst vielen Mitstreitenden nach Brüssel fahren. Er wird am Ende einer jeden Etappe an den oder die Nächste übergeben. Dabei lassen sich jeweils weitere Aktionen der lokalen Unterstützer:innen-Gruppen anschließen. Unser Ziel ist es, pünktlich zum EU-Summit am 10.12.2020 in Brüssel zu sein!

Wie kann ich mitmachen?

Strecke 5: Aachen – Brüssel (138 km)
Streckenpate: Ingmar P4F Leipzig

Tag Start Ziel Entfernung Anmerkung
08.12.2020
Dienstag
Aachen (noch offen) … km Details sind gerade in Absprache
09.12.2020
Mittwoch
(noch offen) Brüssel … km Details sind gerade in Absprache

 

ICAL