Düren goes Wasserstoff

29. April 2021 - 17:30 bis 19:30

Internet – Online,

Vortrags- und Diskussionsveranstaltung

vom DGB Region NRW Süd-West

Vortrags- und Diskussionsveranstaltung mit

  • Prof. Dr. Anna Mechler,
    Institut für Energie- und Klimaforschung am Forschungszentrum Jülich
  • Sebastian Piffka
    Geschäftsbereichsleiter Technik, Rurtalbus GmbH

Der Kreistag Düren hat beschlossen, den ÖPNV auf Wasserstoffantrieb umzustellen. Der „Zaubertrank“ Wasserstoff ist derzeit in aller Munde und bald auch im Tank der Rurtal-Busse. Was heißt das für die Klimabilanz? Was bedeutet das für Kund*innen, aber auch für Beschäftigte?! Für welche Fahrzeuge ist der Wasserstoff der Antrieb der Zukunft? Was bedeutet das für die Elektro-Mobilität?!

Diese Fragen und einiges mehr wollen wir auf einer Vortrags- und Diskussionsveranstaltung erfahren. Zu Beginn führt uns Frau Prof. Anna Melcher vom Institut für Energie- und Klimaforschung am Forschungszentrum Jülich in die Wunderwelt des Wasserstoffs ein. Darauf folgt eine Präsentation von Sebastian Piffka, Bereichsleiter bei der Rurtalbus GmbH, in der er vorstellt, wie die Einführung auf Wasserstoffgetriebene Busse in Düren ablaufen soll.

Die Veranstaltung ist öffentlich und selbstverständlich kostenlos.
Unter dem zugesandten Link erfolgt am 29.4. (ab ca. 17:15) der Zugang zur Veranstaltung auf der Plattform zoom

Anmeldungen sind bis zum 27.04.2021 bei Barbara Obst (Tel: 0241/9467122 oder Email: nrw.aachen.1mai@dgb.de) möglich. Dabei sind folgende Kontaktinformationen zwingend anzugeben: Name, Email sowie als Betreff: Düren goes Wasserstoff.

Am 28.04. werden die Links zur Videokonferenz versandt.
Zur Durchführung wird die Videokonferenzplattform Zoom genutzt. Sollte ein Technik-Check vorab gewünscht sein, gib dies bitte bei der Anmeldung mit an. Wir werden uns dann bei dir zurückmelden.

ICAL