Die Botschafterin a.D. Boliviens spricht in Aachen

18. Dezember 2019 - 18:00 bis 20:00

Evangelischen Erwachsenenbildungswerk, Frėre Roger Str. 8-10

Bolivien am Scheideweg?

Zur aktuellen politischen Situation spricht die Botschafterin a.D. [1] des Plurinationalen Staates Bolivien in Österreich Nardi Suxo…:

Symbolisch verbrannten die Putschisten nach dem Sturz der Regierung Evo Morales die Wiphala, die indigene Flagge, entfernte sie von den Amtsgebäuden Boliviens und präsentierten sich der nationalen und internationalen Öffentlichkeit mit der Bibel in der Hand.

  • Warum ist es auch nach mehr als einem Jahrzehnt des Wandels weiterhin inakzeptabel, dass Evo Morales der indigenen Mehrheit nicht nur kulturelle Würde gab, sondern ihr die politische Entscheidungsmacht in den staatlichen Institutionen in die Hände legte?
  • Was sind die Gründe für den Putsch?
  • Welche Rolle spielen dabei die Bodenschätze und insbesondere das Lithium?
  • Welche Rolle spielte dabei die USA und wie verhält sich Deutschland?
18. Dez 2019 I 18.00 Uhr, Kirchenkreis Aachen der Evangelischen Kirche im Rheinland, Frère-Roger-Straße 8-10, 52062 Aachen

Eine Veranstaltung des Rosa-Luxemburg Clubs Aachen, in Kooperation mit
Rosa-Luxemburg-Stiftung NRW, Ev. Erwachsenenbildungswerk Aachen, Antikriegsbündnis Aachen (AKB) und Attac inde-Rur

[1] Sie wurde direkt nach dem Putsch in Bolivien durch die neue Interimsregierung entlassen

ICAL