CO2-Steuer

19. November 2019 - 19:00 bis 21:00

Aula Welthaus, An der Schanz 1

Weder Superheld noch Superschurke

mit Dr. Axel Troost, Ökonom
Aus Klimaschutzgründen müssen die weltweiten Kohlendioxid-Emissionen in den nächsten Jahrzehnten auf Null reduziert werden. Dafür reichen isolierte Maßnahmen nicht aus. Welche Rolle sollte dabei eine sog. CO2-Bepreisung spielen? Kann sie sozial abgefedert werden? Sind andere Maßnahmen u.U. noch wichtiger? Was bedeutet der ökologische Umbau für Wohnen, Energie und Verkehr? Zu diesen und anderen Fragen soll die Veranstaltung Auskunft geben.

Dr. Axel Troost ist Volkswirt und seit 2017 Senior Fellow für Wirtschafts- und Europapolitik bei der Rosa-Luxemburg-Stiftung.
Der Vizevorsitzende der LINKEN und Mitgründer der WASG war von 2005 bis 2017 finanzpolitischer Sprecher der Linksfraktion im Deutschen Bundestag.
Er ist Geschäftsführer der Arbeitsgruppe Alternative Wirtschaftspolitik und des Institutes Solidarische Moderne (ISM).

Die Studie, auf der sein Vortrag basiert ist hier online kostenlos verfügbar

Dienstag, 19. November 2019
Beginn 19 Uhr
Aula im Welthaus, An der Schanz 1, Aachen

Die Veranstaltung Im Web: https://dielinke-aachen.de/component/jem/event/1268-co2-preis-weder-superheld-noch-superschurke

ICAL