Anti-Atom im DasDa-Theater

29. November 2019 - 20:00 bis 22:00

DAS DA THEATER, Liebigstraße 9

Die Wolke

Premiere: Fr. 29.11.2019 um 20:00 Uhr
==> Aufführungen bis zum 26.1.2020

DAS DA THEATER • Liebigstraße 9 • 52070 Aachen

Über das StückDAS DA THEATER • Liebigstraße 9 • 52070 Aachen Nach dem gleichnamigen Roman von Gudrun Pausewang. Bühnenfassung von Tom Hirtz.

Sirenen sind zu hören. Über das Radio und die Warn-App NINA wird die Bevölkerung alarmiert. Zunächst kann es niemand glauben. Doch leider ist es kein Probealarm. Im rund 80 Kilometer entfernten Atomkraftkraftwerk Tihange ist es zum gefürchteten Super-GAU gekommen.
Der 14-jährigen Hannah wird sogleich klar, dass sie und ihr kleiner Bruder vor der radioaktiven Wolke fliehen müssen. Nur wie? Warten auf ihre Eltern, die außerhalb der Stadt sind? Unmöglich. Sie sind auf sich allein gestellt. Mit dem Fahrrad zum Bahnhof und mit dem Zug Richtung Norden, so lautet die Idee. Doch schnell zeigt sich, dass aus diesem Plan der reine Kampf ums Überleben wird.

Mit ihrem Roman, den sie 1986 kurz nach dem Unglück in Tschernobyl schrieb, macht Gudrun Pausewang eindringlich auf die Gefahren eines Reaktorunfalls aufmerksam. Mehr als 30 Jahre später ist die Gefahr immer noch beklemmend real. Was würde ein Super-GAU in Tihange oder Doel für die Menschen der StädteRegion Aachen bedeuten? Mit unserer Adaption wird „Die Wolke“ erstmalig auf einer Theaterbühne gezeigt.

Reguläre Preise 26,00 €
Ermäßigte Preise 17,00 €

https://dasda.de/das-da-theater/programm/spielzeit-19-20/die-wolke

ICAL