Am Tag der Menschenrechte

10. Dezember 2019 - 18:00 bis 19:00

Elisenbrunnen, Kaiser-Wilhelm-Platz 1

Frieden einfordern!

an diesem „Tag der Menschenrechte“ wird die Aachener Aktionsgemeinschaft „Frieden jetzt!“ (AAG) mit einer Mahnwache am Elisenbrunnen das wichtigste Menschenrecht „Frieden“ anmahnen
.
Das ist wichtig in einer Zeit, in der die NATO das größte gegen Russland gerichtete Manöver seit 25 Jahren plant:
‚Defender Europe 20‘. Dieses Manöver wird im April/Mai 2020 von den Häfen in Holland, Belgien und Deutschland quer durch Deutschland bis an die russische Westgrenze führen!
Gegen diese Kriegsvorbereitung will die AAG Flagge zeigen!
„In kurzen Redebeiträgen soll die Bedeutung der Menschenrechte auf die aktuelle politische Situation hin beleuchtet werden.“ so der Sprecher der AAG Dr. Ansgar Klein. „Eines der Themen wird die Nukleare Teilhabe Deutschlands sein“, erläutert Klein, „also die Möglichkeit, dass bei einem Atomkrieg deutsche Soldaten vom Atomwaffenlager Büchel in der Eifel aus US-Atombomben mit deutschen Tornados ins Ziel bringen. Eine ungeheuerliche Vorstellung!
Leider ist Derartiges kein unrealistisches Gedankenexperiment, denn Außenminister Maas hat kürzlich noch betont, dass er das Vorhalten von Atomwaffen auf deutschem Boden notwendig findet. Diese Haltung beinhaltet auch die Drohung, Zivilisten mit Massenvernichtungswaffen zu töten.
Das ist mit den universellen Menschenrechten nicht vereinbar!“ betont Klein. „Aktuell ist das Thema ‚Atomwaffen‘ ebenfalls, weil Papst Franziskus kürzlich in Nagasaki, dem Ort des 2. US-Atombomben-Kriegsverbrechens nach der Vernichtung von Hiroshima, eindrucksvoll ein striktes Verbot von Atomwaffen gefordert hat.“

Die Mahnwache am 10. Dezember ist polizeilich angemeldet.

Alle Bürgerinnen und Bürger sind herzlich zur Teilnahme eingeladen.

Hinweis
Die monatliche ‚2 vor 12-Aktion der AAG am Elisenbrunnen fällt aus wegen des Biomarktes, der am Samstag dort stattfindet.

 

ICAL