Albrecht Müller: Das Internet bedroht die Demokratie

12. Februar 2020 - 18:00 bis 20:00

Evangelischen Erwachsenenbildungswerk, Frėre Roger Str. 8-10

Einwand! Die größte Bedrohung sind die gesteuerten Kampagnen der dominierenden Medien

Der Zerfall der Öffentlichkeit in den „Echokammern“ der sozialen Medien wird als Bedrohung der Demokratie beklagt. Das sind ausgesprochen verlogene Parolen. Tatsächlich haben zuerst die etablierten Medien versagt. Sie beteiligen sich regelmäßig an den systematisch geplanten und von Interessen geleiteten Kampagnen der Meinungsbildung. Nahezu keine der großen politischen Entscheidungen ist ohne diese Fremdbestimmung vorbereitet worden und gefallen.

Unsere Freiheit und die Vernunft politischer Entscheidungen sind deshalb bedroht. Wir müssen wieder lernen, weniger zu glauben, alles zu hinterfragen, selbst zu denken. Wir müssen bei wichtigen Fragen unseres Zusammenlebens und des Zusammenlebens mit anderen Völkern eine Gegenöffentlichkeit zur herrschenden veröffentlichten Meinung aufbauen. Das wird nur zu schaffen sein, wenn sich die Zweifelnden zusammen tun. Anpassung oder Zweifeln – das ist die Frage.

Albrecht Müller ist Herausgeber und Autor des politischen Blogs www.nachdenkseiten.de und war unter Brand und Schmidt Planungschef im Bundeskanzleramt. In seinen Büchern beschreibt er unter anderem Strategien der Meinungsmache.

Dies ist eine Veranstaltung der Reihe “Einwände” mit folgenden Kooperationspartnern:
Evangelisches Erwachsenenbildungswerk im Kirchenkreis Aachen, attac Aachen, Eine Welt Forum Aachen e.V. Volkshochschule Aachen, Logoi Institut für Philosophie und Diskurs, Bischöfliche Akademie des Bistums Aachen

ICAL